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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts


Chronologisch Thread 
  • From: "matthias riedel" <riedel-matthias AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts
  • Date: Sat, 17 Nov 2012 13:40:56 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Danke für die Zusammenfassung!

Gruß

Maths
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 17 Nov 2012 13:17:25 +0100
> Von: Roland John <roland.john AT gmx.de>
> An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

> Am 17.11.2012 12:43, schrieb Roland John:
> > gab am 13.11. eine Fachtagung zu dem Thema:
> >
> > http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/veranstaltungen/tempo30.htm
> >
>
> So fasse mal kurz zusammen:
>
> bei Tempo 30 gilt
>
> pro Fahrzeug:
> - Treibstoffemmission steigt
> - Lärmemmission bleibt gleich
> - Bremsweg deutlich verkürzt
> - Durchschnittsgeschwindigkeit innerorts nur geringe Änderungen
>
> insgesamt:
> - Akzeptanz bei Anwohnern hoch
> - Emmissionen sinken, da Verlagerung auf Fahrrad für kürzere Strecken
> - Sicherheitsgefühl steigt, Geschwindigkeiten besser abschätzbar,
> besonders für Kinder
> - Verkehrsverlagerung Durchgangsverkehre auf Ausweichstrecken
>
> empfohlene Begleitmassnahmen:
> - Abbau ablenkenden Schilderwald
> - großflächige Massnahmen besser als nur kurze Abschnitte
> - ausreichend Ausweichstrecken
>
> Letzten Endes also genau das was wir meines Wissens schon 2009 Anfang
> 2010 zu diesem Thema vermutet haben. Falls mal wer kramen will, mein
> Archiv reicht nicht weit genug zurück.
>
> Zur EPI:
> - gefordert wird generelles Limit Tempo 30 mit begründeten
> Ausnahmeregelungen für Durchgangsstraßen
> - somit Umkehrung heutiger Gesetzeslage wo Tempo 30 als Ausnahme zu
> begründen ist
>
> unsere bisherige Position zu Innenstadtverkehren:
> - Schilderwald abbauen
> - Ausnahmeregeln abbauen, Deregulierung statt immer neuer Regeln
> - ÖPNV attraktiver machen
>
> Schnittpunkte zur EPI (abgesehen davon, dass EPI generell als
> demokratisches Element zu begrüßen sind)
> - Schilderwald wird geringer, weil nur Schnellfahrstraßen ausgeschildert
> werden
> - Ausnahmeregelung wird geringer, weil nicht jede kleine Strasse extra
> Begründung für Tempo 30 braucht
>
> Mein Fazit:
> - EPI unterstützenswert, weil große Schnittmenge
> - Tempolimits sollten nicht unser einziges Thema sein
> - Verkehrsverlagerung zu attraktivem ÖPNV bringt wesentlich mehr als
> generell Tempo 30
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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