ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Chronologisch Thread
  • From: "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph AT schmid.xxx>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 06:25:43 +0200

Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de> wrote:

>ich sehe das Problem aber auch anders herum: Die Bahn kann keine Angaben
>zu Verspätungen der Privatbahnen im Nahverkehr machen, weil keine Daten
>vorliegen. Behauptet zumindes @DB_Bahn bei entsprechenden Anfragen auf
>Twitter immer.

Jein. Die DB hat natürlich die Daten aus der Infrastruktur,
Fahrstraßen, Gleisbelegungen, Zugnummernmeldeanlagen usw. Nur wird sie
nicht die Lust haben, das ohne Entgelt einzupflegen und den Privaten
den service nachzutragen, den diese gefälligst selbst zu erbringen
haben. Jedenfalls ist die Bahn dahingehend offen und ausdrücklich dazu
bereit, die angelieferten Daten Privater auch weiterzugeben, zu
üblichen Bedingungen (Kosten, Schnittstelle). Das habe ich mal
eruiert, worauf mir sogar ein Muster-Angebot seitens der DB vorgelegt
wurde. Alles keine unüberwindbaren Hürden, wenn sogar _ich_ da
drankomme. Leider haben die BEG und eine Privatbahn dann beschlossen,
meine Anfragen zu ignorieren, als sie sahen, daß ich richtig liege und
erwiesen der schwarze Peter ob der fehlenden Informationen _nicht_ bei
der Db liegt.

-ras

--

Ralph A. Schmid