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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten


Chronologisch Thread 
  • From: Edmund Lauterbach <e.lauterbach AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten
  • Date: Thu, 20 Sep 2012 19:20:39 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Am 19.09.2012 06:25, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
Zweifler <Zweifler AT news.piratenpartei.de> wrote:

Genauso ist es. Erst war die DB der Meinung, sowas braucht man nicht,
irgendwann später hat sie es dann als Instrument zur Niederhaltung der
Konkurrenz, und als billigen Vertriebsweg entdeckt. Also Folge meint sie

Unsinn. Der Bedarf entstand einfach, und man hat reagiert. Wie hält
man damit denn die Konkurrenz nieder?

Sätze mit "Unsinn" zu beginnen, ist nicht sonderlich höflich. Natürlich nutzt die DB AG ihr Monopol auf Fahrplandaten. Schau ins RIS - aber vorher rosa Brille mit DB Logo abnehmen.

heute, niemand braucht mehr etwas anderes (gedruckte Fahrplanmedien,
Fahrscheinkauf am Schalter, ...).

Die Zahlen geben dem recht, Fahrscheinkauf am Schalter ist rückläufig,
und wenn ich in den Zügen so um mich schaue, dann sehe ich im
Fernverkehr fast nur noch online-tickets, wenige Automatentickets,
einen Anteil Zeitkarten, und noch viel seltener Tickets vom
Bahnschalter.

Darum geht es aber nicht. In dem Moment, in dem quasi-Monopole vorliegen, muss man eben auch Minderheitenbedürfnisse irgendwie befriedigen.

Und schon gar nicht braucht man
Informationen, die alle Verkehrsmittel integriert - diejenigen des
integrierten Konzerns müssen reichen.

Du bringst da etwas durcheinander. Die Bahn wurde politisch zu einem
Unternehmen umgerubelt, also muß sie auch unternehmerisch handeln.

Das hat sie schon genau so gewollt. Ich bin alt genug, um mich genau an die Sprüche aus Bundesbahn-Amtsstuben erinnern zu können, die daraus hinausliefen, dass wenn man den Nahverkehr nicht hätte, ja alls ganz super-toll wäre. Vieles bei der Bahnreform in Regeln gegossen wurde, wurde der Politik durch Experten aus Bundesbahnkreisen vorgegeben.

Edmund Lauterbach







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