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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten


Chronologisch Thread 
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten
  • Date: Mon, 17 Sep 2012 23:24:27 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratenpartei Bonn

Markus Bloch wrote:

> Am 17.09.2012 22:49, schrieb Valentin Brückel:> Markus Bloch wrote:
>>
>> Nicht verwechseln: Straßen.NRW ist öffentliche Verwaltung. Die DB
>> verdient Geld mit ihren Daten und hat ein Interesse daran, ihre
>> Verkaufsplattform bahn.de (und das ist es primär) als Anlaufstelle für
>> alle Bahnauskünfte zu festigen.
>
> Natürlich, trotzdem könnte Straßen.NRW auch Kapital aus den Daten
> schlagen, wenn die denn wollten. Die Einstellung, die uns dort
> vermittelt wurde, finde ich da sehr löblich.

Der Unterschied ist: Straßen.NRW steht nicht mal theoretisch im Wettbewerb,
die DB ist auf die Verteidigung ihrer Monopole/Marktstellung bedacht. Die
Seite bahn.de ist ein wichtiges Instrument, um Eisenbahn=DB in den Köpfen zu
festigen und nebenbei zunehmend wichtiger Vertriebsweg. Daher ist die
herrschaft über die daten dort viel enger an das Geschäftsmodell gebunden.

>> Wir brauchen einen neutralen, öffentlichen Datenpool, z.B. bei einer
>> verstaatlichten DB Netz, der alle Verkehrsdaten aller Verkehrsunternehmen
>> zusammenfasst und öffentlich kostenfrei maschinenlesbar zur verfügung
>> stellt. Für Unternehmen, die in öffentlichem Auftrag fahren, auf jeden
>> Fall verpflichtend, für alle anderen eher freiwillig.
>
> Wie die Rahmenbedingungen nachher aussehen, das ist ja völlig offen. Ich
> persönlich würde auch einen öffentlich verwalteten Datenpool bevorzugen,
> aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Abgesehen von ein paar hundert Fernverkehrszügen wird der gesamte
Personenverkehr auf der Schiene im Auftrag öffentlicher Stellen durchgeführt
und von diesen subventioniert. Wenn der Wille da ist, ist das der Hebel, um
einen Großteil der Daten in öffentliche Hand zu bekommen, ohne dafür Gesetze
ändern zu müssen.

> Schlimmstenfalls kocht
> jeder Datenanbieter sein eigenes Süppchen, und die sind dann nicht
> kompatibel.

Das ist der aktuelle Zustand, ja.

Gruß,

Val
--
Valentin Brückel
https://twitter.com/#!/bridgerdier
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Val




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