ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Chronologisch Thread
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 08:28:05 +0200

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Und? Alternativ können die Privaten ja selber solche Systeme pflegen.
> Wollen sie aber auch nicht.

Will man als Bahnkunde für jede Privatbahn ein getrenntes Auskunftssystem,
das auch nur für dieses Unternehmen den aktuellen Datenstand hat? Wir haben
doch heute schon genug Probleme, wenn z.B. im HAFAS Baustellenfahrpläne von
kommunalen Unternehmen nicht erfasst sind, in den Systemen der Verbünde
dagegen DB-Baustellen nicht berücksichtigt sind. Für termine, an denen
sowohl die DB, als auch der örtliche Verkehrsbetrieb baut, kann man derzeit
keine zuverlässige fahrplanauskunft bekommen.

Soweit ich weiß, existiert bei DB Netz ein System, das die Position
sämtlicher Züge im Schienennetz erfasst und wohl auch im Beziehung zum
jeweiligen Fahrplan setzt. Darauf hat jedes Bahnunternehmen für seine
Disposition Zugriff und ich vermute, dass auch HAFAS seine Echtzeitdaten aus
dieser Quelle bezieht.

> Es ist politisch gewollt, so wie es ist. Die Bahn soll unternehmerisch
> handeln, nicht fürsorgend. Es liegt an uns, dies mit Bedacht zu
> ändern.

Meiner Meinung nach wäre die Fahrplaninformation eine Aufgabe von DB Netz -
egal, ob als Unternehmen oder Behörde. Man hat halt bei der Bahnreform
verpennt, das zu regeln, so dass das beim EVU statt beim EIU gelandet ist.

Der technische Aufwand, bei DB Netz eine zentrale Fahrplanauskunft zu
installieren, müsste sehr gering sein, da die gesamte technische
Infrastruktur und die benötigten Daten bereits vorhanden sind. Die Hürden
wären einerseits die unternehmenspolitische, dass man DB Vertrieb Konkurrenz
machen würde, und andererseits die rechtliche, dass es in den verträgen
nicht vorgesehen ist.

Gruß,

Val

--