ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten
  • Date: Mon, 17 Sep 2012 21:21:53 +0200

'Nabend,

ich sehe das Problem aber auch anders herum: Die Bahn kann keine Angaben
zu Verspätungen der Privatbahnen im Nahverkehr machen, weil keine Daten
vorliegen. Behauptet zumindes @DB_Bahn bei entsprechenden Anfragen auf
Twitter immer.

Das Thema OpenData steht in Deutschland und Europa noch ganz am Anfang,
aber wir sollten da durchaus mal Druck machen. Dass die Unternehmen dem
nicht grundsätzlich negativ entgegenstehen, hat die Reaktion von
Straßen.NRW gezeigt, als es um die Verkehrsdaten ging. Es fehlt dabei an
Rechtssicherheit.

Für uns heißt das: In den Parlamenten die nötigen Entwürfe einbringen,
um die Rechtsgrundlagen für die Datenfreigabe zu schaffen. Das gehört
unbedingt mit auf die Agenda fürs Wahlprogramm.

Gruß,
Markus aka Cowboy

--
Gruß,