ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Chronologisch Thread
  • From: "Bernd Eckenfels" <bernd-2012 AT eckenfels.net>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten
  • Date: Tue, 18 Sep 2012 01:19:45 +0200

Hallo,

ich erinner mich noch als Fred (damals ein Komilitone) eine "Online" Fahrplanauskunft mittels Screenscraping bereitgestellt hat. Der Railserver, der dann super erfolgreich wurde, und dann die Bahn irgendwann was eigenes angeboten hatte.

Auch damals schon war die Verwendung (und die kommerziellen Interessen der ausgewählten Firmen mit Zugriff zu den Daten) schon ein Thema. Es ist wirklich schade dass man immer noch Guerilla Artig an diese Schätze rangehen muss.

Nostalgie: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:PnRA534IuogJ:www.remote.org/frederik/projects/railserver/rail.ps.gz+&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Gruss
Bernd