ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten

Chronologisch Thread
  • From: "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph AT schmid.xxx>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Open Data bei Fahrplandaten
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 06:25:43 +0200

Valentin Brückel <val AT gmx.com> wrote:

>...und sofort geht der (berechtigte) Shitstorm los, weil die DB ihre
>Daten unter Kontrolle halten will und nicht auf Open Data macht:
>https://netzpolitik.org/2012/verpasste-open-data-chance-deutsche-bahn-schenkt-einzig-google-seine-fahrplandaten/

Die Bahn gibt wenigstens überhaupt mal Daten raus und geht auch nicht
gegen das scratching von ihren servern vor. Bei den Privaten ist das
alles irgendwie zäher. An sich gehört das gesetzlich geregelt,
Normschnittstelle, für alle gleich, für alle offen, fertig.

Dabei sehe ich einen großen Unterschied. Die Bahn ist träge und hat
viele Bedenkenträger; an sich setzen die in Sachen Fahplandaten schon
auf Offenheit. Die Privaten dagegen haben oftmals die Sorge, daß ihnen
mit zu viel Offenlegung zu sehr in die Karten geschaut werden kann,
daß sie doch nicht immer so gut und zuverlässig und pünktlich sind,
wie sie es darstellen. Und dann gibt es noch die Besteller (wie die
BEG in Bayern), die natürlich unbedingt ein eigenes System etablieren
wollen, auf daß der Fernreisende in der Kleinstaaterei versinke und
nach jeder gequerten Landesgrenze eine andere Plattform befrgaen muß.
Da gehört eigentlich mal die Verwendung der Gelder hinterfragt.

In zwei Monaten oder so sitze ich wieder mit den Bahnchefs in einer
Sitzung, da werde ich das Thema "freie Fahrplandaten von alle für
alle" auf jeden Fall mal einbringen, so in der Art "Ist ja toll, daß
Daten bereitgestellt werden, aaaaaber....". Die DB hätte es in der
Hand, ob ihrer schieren Größe da mal ein prägnantes Zeichen zu setzen,
welches die Privaten nicht mehr ignorieren können.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/