ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben
  • Date: Thu, 20 Sep 2012 17:22:06 +0200

> Auch von diesem Verbot halte ich nix. Fernmelderechtlich ist das Ganze
> EU-weit geklärt, ich halte diese Sonderbestimmung für Fahrzeuge für
> Grenzwertig.

Zunächst mal arbeiten die Dinger eher unzuverlässig und warnen zu spät.
Das provoziert dann Vollbremsungen, mit denen kein Hintermann rechnet.
Ergo: Unfallgefahr. Zudem, so behauptet die Polizei, stören die aktiven
Radarwarner die Messgeräte, und das darf auch nicht sein.

> Phphph. Es stehen überall Schilder, und wer sich nur noch auf
> Ermahnungen der Technik verläßt, der fährt letztlich unaufmerksamer.
> Also bitte nicht _noch_ 'n nervigen Piepseapparat im Auto, gibt deren
> eh schon zu viele.

Natürlich stehen überall Schilder. Jetzt überhole ich nen LKW, und der
verdeckt das Schild am rechten Fahrbahnrand. Oder ich schaue gerade mal
in den Spiegel, genau in dem Moment, in dem ich das Schild hätte lesen
sollen.

Natürlich soll man sich nicht nur auf die Technik verlassen, die soll
den Fahrer nicht vom Denken entbinden. Aber die Beispiele oben zeigen,
wie schnell mal ein Schild übersehen werden kann.

Und wie nervig der Piepsapparat ist kommt auf den Ton an. Mein altes
TomTom-Navi hatte da wirklich einen nervigen Ton, bei dem aktuelle
genutzten Garmin ist der Warnton angenehm dezent. In beiden Fällen aber
nur kurz, und nicht als Dauerpiepen.

--
Gruß,
Markus aka Cowboy