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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben
  • Date: Sun, 23 Sep 2012 20:00:36 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Michael Blödow schrieb:
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
Das ist nun aber wahrlich sehr an den Haaren herbeigezogen, das mußt
Du zugeben.
Anscheinend nicht, dazu gibt es schon obergerichtliche Entscheidungen:

Nun ja, der leise Vorwurf argumentativer Unschärfe ist schon nicht ganz unberechtigt.

Es geht in dieser Diskussion ausschließlich um fest installierte Blitzanlagen, die meiner Erfahrung nach stets innerorts stehen. Oder kennt jemand einen festen Blitzer auf offener Landstraße? Ich nicht.
Innerorts ist das Überholen zwar nicht grundsätzlich verboten, aber es gelten die Bedingungen wie für jeden Überholvorgang:
1.) Die Straße muss weit genug einsehbar sein, dass die Gefährdung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist und
2.) Der Überholer muss wesentlich schneller fahren als der Überholte.
Beides ist innerorts nicht nur selten möglich und nur bei Fahrzeugen empfehlenswert, die nicht nur langsam sondern auch kurz sind.

Ich behaupte daher, dass von 1000 Blitzauslösungen nicht eine dabei ist, wo der Überholer nicht über die zulässige Höchstgeschwindigkeit informiert sein konnte. Die ist da wo die Blitzer stehen in aller Regel bei 50.

Es fällt auf, dass hier oft ein Fall aus dem Promille- Bereich konstruiert und zur argumentativen Hauptstütze aufgeplustert wird. Fand ich neulich schon beim Sicherheitstraining. Die Hauptursachen für tödliche Autounfälle sind nicht ausbrechende Fahrzeuge, sondern überhöhte Geschwindigkeit, Unachtsamkeit beim Überholen und Drogen. Da mutet es schon seltsam an, wenn die Piraten ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining für die Ultima Ratio halten, statt sich erstmal auf die relevanten Zahlen zu beziehen.

Das erzeugt den Eindruck einer gewissen Realitätsferne.




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