ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben

Chronologisch Thread
  • From: "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph AT schmid.xxx>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben
  • Date: Thu, 20 Sep 2012 17:05:19 +0200

Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de> wrote:

>Richtig, es geht hier nur um die Warnung vor fest installierten
>Blitzern. Diese Warnung kann über das Navi erfolgen, oder über eine
>Smartphone-App. Aktive Radarwarner sollen nach wie vor verboten bleiben.

Auch von diesem Verbot halte ich nix. Fernmelderechtlich ist das Ganze
EU-weit geklärt, ich halte diese Sonderbestimmung für Fahrzeuge für
Grenzwertig.

>Ich selbst sage ja immer: Haltet euch an die Regeln, dann braucht ihr
>keine Angst vor Blitzern haben. Aber jeder von uns ist irgendwann mal
>unaufmerksam und wird dabei langsam immer schneller. Gerade bei
>fehlender Randbebauung oder nach schnellerer Autobahnfahrt ist das
>Risiko da groß. Da kann so ein Warnton auch zur Vorsicht ermahnen.

Phphph. Es stehen überall Schilder, und wer sich nur noch auf
Ermahnungen der Technik verläßt, der fährt letztlich unaufmerksamer.
Also bitte nicht _noch_ 'n nervigen Piepseapparat im Auto, gibt deren
eh schon zu viele.

-ras

--

Ralph A. Schmid