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ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern


Chronologisch Thread 
  • From: Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>
  • To: AG Energiepolitik <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Energiepolitik NDS <nds-ag-energiepolitik AT lists.piratenpartei.de>, AG Bauen & Verkehr <AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de>, NDS AG-Bauen-Verkehr <NDS-AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de>, info AT dena.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern
  • Date: Mon, 13 Aug 2012 10:29:47 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Guten Morgen,

"Die CO2-Einsparung ist das eine, die über die ganze Versorgungskette unvermeidlichen Verluste des ungleich klimawirksameren Methans ist das andere. Bitte eine solche Abwägung (mit Belegen) hinzufügen.
Entsprechend stellt sich u.U. auch die Frage der langfristigen Perspektive möglicherweise noch einmal anders. Sollte sich abzeichnen, dass Gas langfristig keine Rolle im Verkehrssektor spielen kann, wäre das hier eine Brückentechnologie ins Nirgendwo."

Im Programmantrag
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4138.html

habe ich die DENA-Veröffentlichung "Erdgas und Biomethan im künftigen Kraftstoffmix. Handlungsbedarf und Lösungen für eine beschleunigte Etablierung im Verkehr." verlinkt, die ausführlich auf die langfristige Bedeutung von CNG im Verkehrssektor auch unter Nutzung von Biogas eingeht. http://www.dena.de/fileadmin/user_upload/Presse/Pressemappen/erdgasmobil/Erdgas_und_Biomethan_im_kuenftigen_Kraftstoffmix.pdf

Der Antrag zum Energiespeicherfördergesetz darf zur Etablierung der E-Mobilität dienen, der auch mobile Speicher umfassen sollte. Das schließt sich nicht aus. Auch wenn man CNG im Verkehrssektor nur als Brückentechnologie ansieht, dann braucht man diese Brücke dringend, vgl. mit der Peak-Oil-Diskussion (https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3545.html) und der zusätzlich resultierenden Ausbeutung unkonventioneller Teersände / Schieferöle, die für die Förderung auch wieder große Mengen Erdgas benötigen, um das Bitumen bzw. den Ölschiefer zu erhitzen. Dann sollte man meiner Meinung nach das Erdgas doch besser direkt nutzen, und den Treibstoffbedarf insoweit senken, dass niemand in die Verlegenheit kommt, diese zweifelhaften Ressourcen anzuzapfen.

Zum Methanschlupf beim Tanken habe ich auf die schnelle keine zitierfähige Veröffentlichung gefunden, kann mir aber vorstellen, dass das weniger ist als die Emission von Benzindämpfen mit der Absaugeinrichtung bei Tankrüsseln, weil bie CNG eine formschlüssige Verbindung hergestellt wird. Hat jemand dazu belastbare Zahlen verfügbar - ggf. auch aus dem Fundus der DENA-Fachabteilung?

Gruß,
Gunnar


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