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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern
Chronologisch Thread
- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern
- Date: Tue, 14 Aug 2012 00:07:18 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo Gunnar,
Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort.
Bis auf die These, dass Mobilitätseinschränkungen zu Depressionen führen geht
deine Antwort aber leider an der von mir aufgeworfenen Fragestellung vorbei,
zumindest kann ich keine Antwort erkennen.
Wenn man Mobilität fördern kann, kann man auch darüber nachdenken, einen
Selbstverzicht attraktiver zu machen. Und hier ist eben mein Gedanke, die
Wohnnähe zum Arbeitsplatz als Maßstab zu nehmen. Natürlich werden Leute
weiterhin in Urlaub oder die Oma besuchen fahren ,aber das kommt weniger
häufig vor wie der Pendelweg.
Nehmen wir mal an, jeder hätte die Möglichkeit die Verlagerung des Wohnsitzes
in die unmittelbare Umgebung seines Arbeitsplatzes abzusetzen. Bei mehr wie 2
Kilometern auch gerne nur einen relativen Anteil, der der prozentualen
Verringerung der Pendelstrecke entspricht oder so was. Auch über was sich
alles Absätzen lässt und wie weit der Verlustvortrag reichen darf kann man
streiten.
In Summe lösen sich nicht nur irgendwelche Teilbetrachtungen über einen
Erdölausstieg, sondern auch eine ganze Menge Verkehrsprobleme auf den
Einfallstraßen in die Städte. Wenn ich das entfallene Straßenbauvolumen
zusammen mit den gesparten Ausgaben für die Pendlerpauschale (weil sich die
Pendelwege verkürzen) über mehrere Jahre zusammenrechne, dann muss ich
einfach feststellen, dass damit am einfachsten Steuergeld gespart wird. Dem
kann man entfallende Steuereinnahmen der sogenannten Ökosteuer
entgegenstellen, aber du willst ja ohnehin politisch ein "Wegdriften", womit
auch dieses Argument ausgehebelt wäre. Abgesehen davon: Was nicht in den Tank
kommt, wird auch so früher oder später irgendwie anders ausgegeben, womit
wenigstens die üblichen direkten & indirekten Konsumsteuern/abgaben
draufkommen und der Ausfall weniger stark wird, wie man ihn bei einer
eindimensionalen Berechnung (Ölgesamtverbrauch * Preis * Steueranteil *
Anteil für Entfallenden Verkehr) scheinen lassen könnte.
Wie du schon richtig feststellst, der Transport von Waren und Gütern wird
weiterhin zentrale Grundlage der Wirtschaft sein. Nur, dass der
"nichtverringerbare Restverkehr" besser funktioniert, wenn Alle mit einen 8
to 16 - Job am immer gleichen Bürostuhl fußläufig ins Büro kommen anstatt 30,
60 oder wie in Bayern oft auch mal 100 km einfachen Weg in die Arbeit zu
fahren (gibt viele Pendler Nürnberg->München).
Ich hoffe du hast meinen Gedankengang etwas verstanden. Ich glaube das dieser
Lösungsansatz besser, da genereller ist, als nur über Steuererleichterungen
für Erdgasfahrzeuge zu reden.
Grüße
Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Gunnar Kaestle
Gesendet: Montag, 13. August 2012 21:07
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als
Kraftstoff verlängern
Andreas Witte schrieb:
> Wie wäre es denn mal damit, wenn wir uns nicht mehr darüber
> unterhalten, wie man Mobilität billiger macht, sondern wie man
> Mobilitätsbedürfnisse minimiert???
>
> Immer geht es um Subventionen für Mobilität, egal ob kostenloser ÖPNV
> oder Steuervergünstigungen für Erdgas-PKW...
Der wesentliche Kniff ist daran, dass man die Leute weg vom Öl bringt.
Und zwar am besten dadurch, ohne dass sie ein Schmerzensgeld für Verzicht auf
Transportdienstleistung an die OPEC zahlen. Klassisches und knappes Öl ist zu
verteuern - z.B. durch eine Anpassung der Steuer auf Heizöl
(https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4250.html) und
gleichzeitiger Aufstockung der KfW-Fördermittel.
Das sind etwa 20% des Deutschen Mineralölverbrauchs.
Der größte Brocken wird vom Verkkehrssektor gefressen, ca 60% (~60 Mio Tonnen
jährlich). Hier muss man sich mit Nachdruck von dem volatilen Erdölpreisen
befreien, die einen die Wirtschaft ruinieren können. Auf der einen Seite
könnte man über eine weitere Anhebung der Diesel- und Bezinsteuersätze ein
Wegdriften zu Alternativen beschleunigt werden. Das entspräche dem Vorgehen
nach Rimini-Protokoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rimini-Protokoll
Auf der anderen Seite könnte man die Alternativen auch attraktiver machen:
- ÖPNV (ich rede nicht von einer Umlagenfinanzierung, sondern einfach mal nur
dass einer da ist den man nutzen kann und der auch noch nach 20 Uhr fährt -
z.B. als Anruf Sammel Taxi)
- CNG-Antriebe: Das kann man relativ schnell umsetzen, technologisch
ausgereift. Für den Schwerlastverkehr die einzig realistische Möglichkeit,
die Bahn hat gar nicht die Kapazitäten alle LWKs zu übernehmen.
- E-Autos: Mal schauen wie lange das noch dauert.
Es ist nun mal so, dass eine Einschränkung von Mobiliätsbedürfnissen (nur das
wenigste ist Cruisen, nur um die Zeit totzuschlagen) meist zu rezessiven bis
depressiven Tendenzen führt. Dazu muss man sich nur einmal die zwei
Ölpreisschocks der 70er Jahre anschauen. Der Transport von Gütern und
Menschen ist in unser arbeitsteiligen Gesellschaft nach wie vor essentiell.
Gruß,
Gunnar
Hier ist ein kürzlich veröffenlicher Bericht der Bundesbank zum Thema:
Der Rohölpreis und seine Bedeutung
für die Konjunktur in den Industrieländern
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Monatsberichtsaufsaetze/2012/2012_06_rohoelpreise.pdf?__blob=publicationFile
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- [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Gunnar Kaestle, 13.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Andreas Witte, 13.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Gunnar Kaestle, 13.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Andreas Witte, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Robert, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Gunnar Kaestle, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Andreas Witte, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Käptn Nemo, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Antiautor, 15.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Andreas Witte, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Gunnar Kaestle, 13.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Markus Bloch, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Andreas Witte, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Bjoern, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] [Energiepolitik] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Gunnar Kaestle, 14.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Steuerermäßigung für Erdgas/Autogas als Kraftstoff verlängern, Andreas Witte, 13.08.2012
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