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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht


Chronologisch Thread 
  • From: "ervin.peters" <ervin.peters AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht
  • Date: Sat, 11 Aug 2012 17:13:35 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Kai F. Lahmann schrieb:
Michael Blödow schrieb:
Unzumutbar bedeutet aber nicht das man darauf 50-70 km/h fahren
können muss, Radwege müssen keine Rennstrecken sein.
Jo, irgendein superschlaues Urteil redet von einer Geschwindigkeit von
15 km/h – also absurd niedrig.----------------------------------------------------------------------Kai F. Lahmann

Die Unzumutbarkeit ergibt sich erst aus dem Verbot die Straßenteile der gleichen Straße benutzen zu dürfen, wo eine höhere Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmer erlaubt ist. Als die ungleiche Bewertung der Zumutbarkeit von Geschwindigkeiten für verschiedene Arten der Benutzung...

Wenn ein wegelchen nur 15km/h taugt, dann taugt er nur dafür - und das sind die meisten Radwege. Aber zu verbieten, die Straßenteile zu benutzen, die schneller und dabei sicherer zu befahren sind, das ist das ein Unding: willkürliche Behinderung nach Art der Verkehrsteilnahme.

Radwege die mit angemessenen Geschwindigkeiten zu befahren sind, das sind 25km/h für gelegenheitsalltagsradler, 30-40km/h für semisportive buntgekleidete Nacktbike und Liegeradfahrer Fahrer oder 40-60km/h für Velomobilfahrer. Gibt das ein Gefälle, sind wir schnell bei deutlich über 70km/h, haben die Abmessungen und Anforderungen von dem was unter normalen Fahrbahnen in den Richtlinien beschrieben ist, und dann muß man sich fragen warum man Kfz Verkehr dort aussperren möchte. Gründe gibt es genug, aber auch die Probleme mit der Nichtdurchsetzbarkeit haben wir.

Es ist auch eher ein Witz, das überall nur von etwa 30km/h als 'Trassierungsgeschwindigkeit' für Radschnellwege geredet wird.

ervin




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