Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Sat, 11 Aug 2012 13:55:45 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 11.08.2012 13:17, schrieb Markus Bloch:
Ahoi Leute,

da hier, wie so oft auch an anderer Stelle, nur noch Argumente
wiederholt werden, habe ich gerade ein Pad aufgemacht. Schreibt dort
bitte alle Argumente für oder gegen Dynamo- oder Batteriebeleuchtung
auf, ohne zu doppeln. Klare, kurze Stichpunkte. Hinterher sehen wir
dann, was da am Besten ist, und können daraus einen Antrag zusammenklöppeln.

https://ag_bauen_und_verkehr.piratenpad.de/Fahrradbeleuchtung




Beide folgenden Punkte kann man IMO nicht als Vorteil für Akku-Beleuchtung rechnen.

Hellere Beleuchtung: bis 60 Lux geben sich beide Typen nichts (beides LED-Technik mit den gleiche Reflektoren) und darüber werden die akkupaks so unhandlich das es auch keinen Spaß macht.

Standlicht gibt es mittlerweile auch für Dynamolicht, puffern ist ja nicht verboten.

Vorteil für Dynmolampe welches IMO keiner ist:
Auch am Tage nutzbar: prinzipiell kann man auch akku-Lichter tagsüber nutzen, man müsste nur öfter laden. Eine Ixon Speed hatte mit 4 guten Akkus ca. 4 Stunden Leuchtzeit (wenn ich mich richtig erinnere) das reicht schon für die eine oder andere Tour.

Gruß Michael




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang