Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: Knut Schleisiek <knut.schleisiek AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Thu, 9 Aug 2012 20:12:44 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ich kenne zumindest eine (sehr teure) Akku Lampe die eine Batteriestands Anzeige hat, grün gelb rote LED, das wäre ein vernünftiges Instrument gegen leere Akkus. USB Lademöglichkeiten gibt es natürlich auch schon länger. 

Wenn ich Seitenläufer Beleuchtung mit moderner Akku Beleuchtung vergleiche sehe ich immernoch nicht wieso das eine erlaubt und das andere verboten sein sollte. 

Wie macht es denn das Ausland? Ich weiss nur das in den USA so gut wie alles ok ist, irgendein Licht und du darfst fahren.

Gibt es Zahlen wieviel Prozent in Deutschland denn wirklich ohne Licht unterwegs sind?

Wieso sollte eine Lampe fest installiert sein müssen?

Ansonsten stehe ich voll hinter der. "Entschlacken, und die Verordnung auf eine halbe DIN A4 Seite verdichten." Vorderung.

Grüße
knut

----
(Wenn ich über den Mailverteiler antworte, geht das dann auch ins Forum?)

Am 9. August 2012 15:27 schrieb Kattuhl <Kattuhl AT news.piratenpartei.de>:

Moin,

um mal wieder auf das Licht zurück zu kommen:

1. Die Batterien halten in LED-Lichtern erstaunlich lange, vor allem, wenn sie kaum benutzt werden.
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einigen Monaten Nichtbenutzung plötzlich leer sind, ist nicht viel höher, als die, dass irgendwas an der Dynamobeleuchtung nicht funktioniert, vor allem bei älteren Reifendynamos.
Wenn wir die beleuchtungsabhängigen Unfälle betrachten, sollten wir auch an funktionsunfähige oder aus Faulheit nicht eingeschaltete Dynamobeleuchtung denken-> Nicht jedes dunkle Fahrrad ist eines mit leerem Akku in der Lampe! Dunkle Fahrräder kenn ich vor allem aus der Zeit, als Reifendynamos Standard waren.
3. Batterie-Zusatzleuchten werden oft vergessen. Das Problem stellt sich nicht mehr, wenn sie eben keine Zusatz- , sondern fest installierte Hauptleuchten wären.
4. Es gibt bei LED-Batterieleuchten technische Möglichkeiten, auch bei erlahmenden Batterien den Radfahrer nicht komplett im Dunkeln zu lassen.

Da wir Piraten sind, sind wir gegen unnötige Vorschriften.
Deshalb ist nur die *feste Installation einer funktionstüchtigen Beleuchtungsanlage *vorzuschreiben, am besten mit minimaler und auch maximaler Lichtstärke in Lux.
Dabei darf die minimale Lichtstärke nicht so hoch gewählt werden, dass Besitzer eines alten Fahrrades zu einer Nachrüstung gezwungen werden.

Ob das Ding dann von Batterien, Akkus, einem Dynamo oder einer zusätzlichen Dampfmaschine angetrieben wird, ist dem Besitzer überlassen. Wir trauen ihm in dieser Hinsicht eine gewisse Intelligenz bei der richtigen Auswahl zu.
Im festen Vertrauen auf den Kapitalismus gehen wir davon aus, dass kurz nach einer Gesetzesänderung der Handel preiswerten Ersatz für die heute vorgeschriebenen festinstallierten dynamobetriebenen Leuchten anbietet.
Eine in der StVO erwähnte DIN-Norm könnte den Verkauf von blödsinnigem Schrott verhindern.

Gruss Kattuhl




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang