ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "ervin.peters" <ervin.peters AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
- Date: Mon, 06 Aug 2012 10:21:04 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
qx87 schrieb:
Hier noch ein interessanter Link eines echten Experten zu diesem Thema
http://fahrradzukunft.de/1/sicherheit-und-verordnung/
Wir, nennen wir uns mal praxiserfahrene und radverkehrspolitisch aktive Vielradfahrer, diskutieren Sinn und Unsinn von Ausrüstungsverordnung, Praxisrelevanz, Einschrenkungen, Wünsche und Erfahrunge vielerorts. Im Internet (news://de.rec.fahrrad, Foren, Mailinglisten) und auch in den Vereinen der Interessensvertretung, wie adfc http://www.adfc.de und http://www.hpv.org.
Es sind mehrere Dinge die immer wieder rauskommen:
- Die bestehenden Regeln zum Vorhalten einer dynamgespeisten Beleuchtungseinrichtung versteht keiner, sie interessieren nur wenige.
- Die Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Beleuchtungseinrichtungen sind bis vor etwa 5 Jahren 'grottig', seit der Durchsetzung von Nabendynmaos bessert sich das langsam.
- Die bestehenden Regelungen erlauben in der Praxis kein ordentliches Fahrlicht zu sehen, wie man es von Kfz gewöhnt, ist insbesonder keine Fahrrichtungsanzeiger und kein Fernlicht.
- Beleuchtungseinrichtungen werden als Sicherheitseinrichtung massiv überschätzt, da die nach Standard hinreichenden keinerlei 'Aufmerkspunkte' im Licht-Aufrüstungswahn auf innerstädtischen Straßen sammeln kann[1]...
- Für moderne Fahrzeugkonzepte aus dem HPV Bereich sind die Beleuchtungsvorschriften gar nicht geeignet, weil sie verdeckt sind oder aber die Fahrzeuge nicht angemessen beleuchten und auch nicht in der Lage sind genügend Licht für schnelles Fahren (50-100km/h) bereitzustellen.
- Die Sicherheitsrelevanz insbesondere der seitlichen- und der Pedalreflektoren wird überbewertet.
- Die Notwendigkeit des Sehens wird von und für Radfahrer unterbewertet.
Was mir vorschwebt, uns sich in den Diskussionen herauskristalisiert,unterteilt sich in drei Bereiche:
*Mindestanforderungen:*
- weisses Frontlicht, min. 10 Lux und eine Ausdehnung der Lichtaustrittsöffnung min. 5cm
- flächig leuchtendens rotes Rücklicht, eine Ausdehnung der leuchtenden Fläche min. 8cm, die andere 1cm (warum: http://www.ervnet.de/rad/dtoplight.shtml
- min 1 roten Retroreflektor hinten
- min 1 weissen Retroreflektor nach vorn.
- min 1 gelben Retroreflekto zu jeder Seite.
- Mindestanforerungen an Leucht-, Reflektions und Beleuchtungsstärke (keine Vorgaben von Leistungen oder Art der Lichterzeugung).
...KBA Zulassung: wenn dann nur für den Scheinwerfer.
*Maximal erlaubt:*
Obergrenzen der Beleuchtungseinrichtungen sind durch die Grenzen der Leucht- und Beleuchtungstärken (Blendung) für Kfz/Motorräder gegeben, und können übernommen werden.
*Empfehlung...*
...ist natürlich eine Standardbeleuchtungseinrichtung mit Nabendynamo, LED Scheinwerfer und LED Rücklicht.
Das erlaubt es richtig zu sehen, sichert einen Mindeststandard für das gesehen werden, und erlaubt die Weiterentwicklung der Beleuchtungseinrichtung im Rahmen der im Straßenraum bestimmenden Grenzen. Es erlaubt insbesondere auch die angemessenen Beleuchtung von Anhängern, Velomobilen, Liegerräder und Transporträdern, oder die Verwendung von Beleuchtungen die auch für höheren Geschwindigkeiten nachts geeignet sind. Ebenfalls wird die Pufferung dann auch legalisiert, die in Kfz schon lange üblich ist und durch immer mehr Radfahrer entdeckt wird.
So weit erstmal, ich schaue nacher noch mal vorbei
Ervin Peters
Links:
http://www.adfc-weimar.de
http://www.hpv.org
news://de.rec.fahrrad
http://tandem-fahren.de/mailman/listinfo/rad-licht
http://www.nueb.de/fahrrad/licht/mueller/
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Bernd Eckenfels, 10.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Bernd Eckenfels, 10.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Kai F. Lahmann, 07.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Michael Blödow, 07.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Kai F. Lahmann, 08.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Michael Blödow, 08.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, flueggus, 08.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Michael Blödow, 08.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, ervin.peters, 11.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, ervin.peters, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, ervin.peters, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Knut Schleisiek, 09.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Markus Bloch, 09.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 10.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Kai F. Lahmann, 10.08.2012
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