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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: "ervin.peters" <ervin.peters AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Mon, 06 Aug 2012 15:35:27 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Michael Blödow schrieb:
ervin.peters schrieb:
- Beleuchtungseinrichtungen werden als Sicherheitseinrichtung massiv überschätzt, da die nach Standard hinreichenden keinerlei 'Aufmerkspunkte' im Licht-Aufrüstungswahn auf innerstädtischen Straßen sammeln kann[1]...
Jetzt wohne ich im Donnersbergkreis un auch sonst gibt es Millionen Menschen ausserhalb von Städten. Wenn ich hier einige Kreuzungen anschauen, die zwar tagsüber hervorragend einsichtig sind, aber Nachts dazu führen das ich ein, von der Seite kommendes, Rad ohne Licht überhaupt nicht wahrnehmen kann bis es direkt im Kfz-Scheinwerfer ist, dann würde ich persönlich einen Vorteil in seitlichen Reflektoren sehen.

Dann überleg mal bei welchen Bedingungen es zu einer Kollision kommen kann. Radfahrer fährt mit 30km/h die Kreuzung zu, Kraftfahrer mit 60km/h. Um zu kollidieren muß der Radfahrer 30° querab zur Fahrtrichtung fahren. Welcher Autofahrer guckt dahin? Wieviel Licht geht dahin und wie oft ist das verschattet?

Aber wie geschrieben, seitliche Reflektoren gern, nur bitte eben nicht so korinthenkakerisch formuliert. Bei LKW geht das auch, die brauchen auf 2 m einen gelben Seitenreflektor, manche machen da sogar Licht rein.

ervin.peters schrieb:
- Die Notwendigkeit des Sehens wird von und für Radfahrer unterbewertet.
Von Radfahrern eher nicht, für

wen?

'Michael Blödow schrieb:
sicherlich:-) Wobei man innerstädtisch wohl weniger Probleme hat, zummindest die Städte die ich kenne sind eigentlich gut beleuchtet. Da geht es IMO wirklich mehr um das gesehen werden.

In den gut Beleuchteten Städten geht es auch nicht um das sehen. Eine sinnvolle Regelung wäre es da den KRaftverkehr zu verpflichten mit Standlicht zu fahren, wie es früher in Frankreich der Fall war...

Michael Blödow schrieb:
Ansonsten sind wir eigentlich alle nicht weit auseinander. Das mehr Leuchtkraft erlaubt sein sollte, da sind wir uns hier einig. Die Reflektorenregelung wie sie ist halte ich für akzeptabel. Ob das wirklich notwendig ist weiß ich nicht aber ich sag mal: Es schad nix und kost nix:-).
Ernsthaft "gestritten" wird eigentlich nur um die Akkulampen. Und da bin ich auch schon weich geworden:-)

Gruß Michaekl

Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Verinfachung der Regelungen, also die Reduktion des notwenig zu Verstehenden auf 1/2 A4 Seite.

Auch das Vebot von ernsthaften Warnsignalen muß weg, die helltönende Glocke ist ja keins (praktisch nicht, aber auch rechtlich nicht). Auch Radfahrer müssen warnen können und vor allem ihr überholen ausserorts ankündigen dürfen ;)

ervin




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