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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV
  • Date: Sun, 29 Jul 2012 01:07:29 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moin, Moin Björn,

ab welchem Wert gilt eine Strecke als überlastet? Ich habe da jetzt nichts gefunden. Ist eine Strecke überlastet, wenn es einmal in der Woche (erkennbarer Rhythmus) einen Stau gibt?
 
Am 28. Juli 2012 21:45 schrieb Bjoern <bbb AT chefmail.de>:
N'Abend zusammen


> -* Belastbarkeit* der Infrastruktur: Nur weil es einen jeden Tag einen Stau
> zur Stoßzeit gibt, bedeutet es nicht das die Infrastruktur überlastet ist.
Wenn es jeden Tag einen Stau gibt ist die Infrastruktur ganz sicher
überlastet. Die Leute die dort jeden Tag stehen werden den Stau wohl
kaum als angemessen und hinnehmbar erachten. Sie fahren dort nicht jeden
Tag durch weil der Stau für sie akzeptabel ist, sondern weil es besser
ist als Arbeitslosigkeit oder eine Wochenendbeziehung. Trotzdem ist es
ein Übel das tausenden Menschen Zeit kostet und unbedingt bekämpft
werden muss. Und wenn Menschen wegend em Stau garnicht erst losfahren
und ihre Familie nur noch am WE sehen ist das ein noch viel schlimmeres
Übel.

Immer diese Vergleiche zwischen Pest (Arbeitslosigkeit) und Cholera (WE-Beziehung). Jeder Mensch ist frei in seinen Entscheidungen. Partner und Arbeitgeber sind auswechselbar. Wenn einer die Eierlegende Vollmichsau sieht, bitte melden. Man kann im Leben nicht alles haben. Daher stehen für mich alle freiwillig im Stau.
 
> Erweitert man jetzt das Angebot, kann man davon ausgehen, dass die
> Nachfrage weiter steigt und es nach einigen Jahren wieder zu den selben
 > Staus kommt, wie vor der Angebotserweiterung. Bsp. Kölner Ring 
Ein Beispiel (und auch keine 10 die man sicher finden würde wenn man 
 sucht) beweist noch lange nicht dass es immer so ist. 
 Diese Theorie dass mehr Kapazität immer ausgenutzt wird lässt sich aber 
 relativ leicht wiederlegen: Es gibt nämlich Straßen auf denen kein Stau 
ist. Wäre die Theorie richtig, würden in ein paar Jahren dort auch Staus
entstehen. Das passiert aber komischweise nicht.
Offenbar gibt es also sehr wohl ein oberes Limit für den
Mobilitätsbedarf über den hinaus keine weitere Steigerung statt findet.
Ich komme aus einem hochverdichtetem Raum, der in Zukunft wie andere Ballkungsräume weiter wachsen wird. Dort wird durch Angebot weiterhin Nachfrage erzeugt. Besonders wenn man eine überlastet Strecke ausbaut. Daher auch das Bsp. Kölner Ring.
Anders sieht es natürlich in den strukturschwachen Regionen aus. Ich kann mir voirstellen, dass es ohne Unfall nie eine Stau auf der A14 zw. Magdeburg und Schwerin geben wird.
 
Gruß
Björn




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