ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 11:54:25 +0200

Am 24.07.2012 10:23, schrieb Valentin Brückel:

> Nicht nur das. Auch die zunehmende Verbreitung von Pauschalpreis-Tickets
> (Jobtickets, Semestertickets, Schülertickets, etc.) geht genau in die
> Gegenrichtung.

Na ja, bei einer vernünftigen Preisgestaltung sehe ich diese "Flatrates"
als einen Schritt auf dem Weg zum fahrscheinfreien ÖPNV. Für das
Schoko-Ticket meiner Tochter zahlen wir im Endeffekt 11 Euronen im
Monat. Aber nur, weil es wegen der Entfernung zur Schule aus
öffentlichen Kassen gesponsort wird.

> Hinter EFM steht mMn der feuchte Traum der Betriebswirte,
> detaillierte, fahrtenscharfe Auslastungszahlen und letztendlich
> Bewegungs-/Nutzungsprofile aller Kunden zu haben. Von daher ist das ganze
> Projekt in mehrfacher Hinsicht kontraproduktiv und komplett abzulehnen.

Das ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Insbesondere seit in den
Bussen die Terminals zur Gültigkeitsprüfung der Tickets hängen, kann
sich dieser Verdacht aufdrängen. Meine Erfahrung sagt aber, dass man
seine Dauerkarte nicht zwangsweise an das Terminal halten muss.
Besonders dann, wenn viele Schüler auf einmal zusteigen, winkt der
Fahrer aus Zeitgründen schnell durch.

Trotzdem ist es unser Ziel, die Tickets abzuschaffen, und da steht uns
noch eine Menge Arbeit bevor. Allerdings dürfte das eher die
Länderebenen als die Bundespolitik betreffen.

--
Gruß,
Markus aka Cowboy