ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] E20 oder E100?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] E20 oder E100?

Chronologisch Thread
  • From: Kattuhl <Kattuhl AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] E20 oder E100?
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 14:27:39 +0000

Moin,

ich weiss nicht, von wem die Studie finanziert wurde, aber einige Prämissen sind schlicht falsch. Natürlich lässt sich nicht gegen die Verwendung von Agrar-Abfallstoffen sagen, aber dabei bleibt es ja nicht. Die Biospritproduzenten in den USA kaufen den Mais-Markt leer, was zu steigenden Nahrungsmittelpreisen führt.
Zusätzlich wird auch bei uns jedes Fleckchen Brache neuerdings mit Mais bepflanzt, was dann u.a. zur Verarmung der Artenvielfalt führt

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/zahl-der-feldvoegel-in-europa-hat-sich-seit-1980-halbiert-a-846072.html

und auch dazu, dass z.B in S-H immer mehr Grundwasser so viel Nitrat enthält, dass es als Nahrungsmittel eher untauglich ist.

Ausserdem ist bei den schlechten Wirkungsgraden der Verbrennungsmotoren die Verwendung von kostbarer Bioenergie schlicht Verschwendung.
Wenn ich denn Autos mit Agro-Treibstoff fahren lassen will, kann ich lieber Biogas nehmen, Gas-Autos soll es ja auch schon geben.
Die Biogasproduktion geht nämlich auch mit echten Abfällen, bzw mit schlichtem Heu von Wildgraswiesen, und nicht nur mit hochwertigen Nahrungsmitteln.

Nachteil ist natürlich, dass der Herr Professor für Destillation damit dann nichts mehr zu tun hat.

nee, nee, wir bleiben in SH bei der E0 = E zero Forderung

Gruss Kattuhl