ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] E20 oder E100?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] E20 oder E100?

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] E20 oder E100?
  • Date: Mon, 23 Jul 2012 21:58:05 +0200

Ahoi

> Im Rennsport (USA) und im Modellsport wird ja längst Methanol benutzt.
> Wieso sollten wir nicht sogar E100 einführen?
Sprichst du jetzt von Ethanol (E10 / E85 usw.) oder Methanol ?

> Der Kat könnte entfallen und der NOₓ und CO und CO₂ Ausstoß würden
> gesenkt. Zudem keine Schwermetalle.
Die größte CO2-Ersparnis beim Ethanol ergibt sich leider durch steigende
Nahrungsmittelpreise und die dadurch ausgelösten Hungersnöte ... das ist
nur eigentlich nicht der Effekt den haben möchte.
Regenwald wird auch schon jetzt abgeholzt um mehr Anbaufläche zu schaffen.

Biokraftstoffe sind ein kompliziertes Thema. Irgendwie blöd dass im
Forum alles verschwindet nach ein paar Monaten, ich glaube wir hatten
das nämlich schonmal. Wenn die Flächen ansonsten eh brach liegen würden
ist das ne gute Sache. Sobald aber Nahrungsmittel verdrängt werden (und
soweit ich weis passiert das in Deutschland bereits) hat es u.U. sehr
schlimme globale Folgen.

Gruß
Björn