ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] E20 oder E100?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] E20 oder E100?

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • Cc: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] E20 oder E100?
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 06:37:56 +0200

oh naja vermutlich war die Flamm Gefahr (unsichtbar) und der geringe
Heizwert da mit der entscheidende Faktor, die Motorenentwicklung
schaft ja heute auch so enorme Leistungen.

2012/7/24 Kai F. Lahmann <kfl AT 3dots.de>:
> Der
> Umwelt-Aspekt ist dabei nur eine Randerscheinung, mit der
> Unabhängigkeit von Importen lockt man die Kunden in den USA viel besser.

soweit ich gelesen hab lassen sie Motoren ab Bj 94 idr leicht auf
vielstoff umstellen. Und sowohl der Preis von 1€/ℓ wie auch die Öl
unabhängigkeit wäre ja auch bei uns nicht verkehrt. Ethanol (min E70)
ist allerding wohl nur noch bis 2015 von der Steuer befreit.

PS: im Dragster Sport wird vermutlich wegen der hohen Kompression
weiterhin Methanol verwendet wobei E-Dragster auch da leistungsfähiger
sind.