Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: "Burkhard.G." <"Burkhard.G."@news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV
  • Date: Sun, 22 Jul 2012 08:57:11 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Ahoi ...

Vom Bundesministerium für Verkehr , Bau und Stadtentwicklung wird
die Einführung und der Aufbau eines elektronischen Ticketing für den ÖPNV mit fast 30 Mio. Euro gefördert. Unter elektronischem Ticketing wird der bargeldlose Erwerb, die elektronische Speicherung und Verwaltung von Fahrtberechtigungen für den öffentlichen Personenverkehr auf elektronischen Medien verstanden. Elektronisches Ticketing ermöglicht beispielsweise, neue Ansätze und Strukturen in der Tarifbildung wie eine automatisierte Fahrpreisfindung zu verfolgen. Sämtliche Prozesse rund um das elektronische Ticketing werden unter dem Begriff „Elektronisches Fahrgeldmanagement (EFM)“ zusammengefasst.

Ich finde, die Fördermassnahmen von e Ticket und EFM passen absolut nicht zum geforderten " fahrscheinlosen ÖPNV " der Piratenpartei. Was ist also zu tun ? Auf eure Ideen bin ich gespannt...

Mit piratigem Gruss
Burkhard

Quelle :
Die Förderung des elektronischen Fahrgeldmanagements in Deutschland / Stand des Wissens: 10.02.2011

In Deutschland werden die Standardisierung und die Interoperabilität des elektronischen Fahrgeld-managements (EFM) als besonders wichtige Voraussetzungen für die Durchsetzung und den Erfolg dieser Systeme angesehen. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium VBS die Förderinitiative "Einführung und Aufbau eines elektronischen, interoperablen Fahrgeldmanagements" (auch unter dem Namen Förderinitiative (((eTicket Deutschland bekannt) ins Leben gerufen. Im Rahmen von mittlerweile zwei großen Förderrahmen werden FuE-Projekte gefördert, die einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau, Standardisierung und Migration von EFM-Anwendungen nach der VDV-Kernapplikation (KA) leisten.

Die erste Förderrichtlinie erstreckte sich über die Jahre 2006 bis 2009 und hatte ein Gesamtvolumen von 9,75 Mio. Euro. Ziel war die Herstellung einer ersten Migrationsstufe vom heutigen Fahrgeldmanagement hin zum EFM nach der KA. Hierzu waren einige zentrale Aufgaben des EFM in wahrzunehmen und zu koordinieren. Darüber hinaus wurden die Anwendungen hauptsächlich auf Abo-Inhaber ausgerichtet. Im Rahmen dieser Förderrichtlinie wurden FuE-Aktivitäten für alle drei Ausbaustufen des EFM gefördert Version der KA.

Am 21.9.2010 wurde die zweite Förderrichtlinie der Initiative (((eTicket Deutschland veröffentlicht. Sie erstreckt sich über die Jahre 2010 bis 2015 und hat ein Gesamtvolumen von 20 Mio. Euro. Die zu fördernden FuE-Aktivitäten sollen auf dem mit der 1. Förderrichtlinie erreichten Stand der Technik aufsetzen. Die angestrebte Weiterentwicklung soll u.a. in den Bereichen der Interoperabilität des EFM zwischen unterschiedlichen Verbünden, Regionen und/oder Länder, der Einbeziehung weiterer Verkehrsträger und Mobilitätsangebote über den ÖPV hinaus, der Einbeziehung elektronischer Medien Dritter sowie der Entwicklung von Tarifierungsalgorithmen. Aktuell befinden sich Projekte nach dieser Förderrichtlinie in der Auswahl. [ Quelle : BUNDESANZEIGER]




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang