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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: Robert <robertk81 AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] e Ticket im ÖPNV
  • Date: Sat, 28 Jul 2012 20:19:06 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moin Günni,

On 28.07.2012, at 19:45, Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com> wrote:

> Moin, Moin Robert,
>
> eins wird mir nicht klar,
> einmal schreibst du von erhöhten unnötigen CO2 Ausstoß wegen roter Wellen,
> andererseits willst du mehr Büsse, wegen der höheren Nachfrage aus flatrate
> einsetzen.
> Wenn man kann sollte man seine Wege ohne Hilfe eines Motors, CO2-neutral,
> zurücklegen. Soll auch ganz gut für die Gesundheit sein.
>

Ist ja super dufte toll, für die meisten Pendler aber leider nicht wirklich
machbar, da man nicht immer 500m neben den jeweiligen Lebensabschnittsjob
ziehen kann/will.
Und wer einen echten Beruf mit Familie hat, der geht für seinen Großeinkauf
alle drei Tage auch nicht zu Fuß zum 300m entfernten Supermarkt, sondern
nutzt das Auto, wir betreiben hierzulande nämlich keine Packesel mehr.

Anders als Du unterscheide ich nun zwischen CO2 Ausstoß, der vermeidbar ist,
z.B. durch bessere Infrastruktur mit weniger Staus oder Anreize zum Umstieg
auf effizientere Transportmittel. Und wenn das dann halt mehr Busse werden,
dafür aber weniger Autos, verringert sich dieser Ausstoß eben.
Auf der anderen Seite dann eben der unvermeidbare Verbrauch bzw. Ausstoß, da
wir wie oben dargelegt trotz aller grüner Utopien eben nicht ständig Fuß und
Fahrrad nutzen (können).

> Mir gefällt die Idee besser, dass Strecken wie Vorort-Innenstadt kostenfrei
> sind und andere Strecken Kurzstrecke Innenstadt 0,50€ kostet. Die
> Gesmtkosten werden über eine Gebühr die alle Einwohner zahlen gedeckt.
>
Also für eine Stunde Busfahrt kein Geld, für fünf Minuten 50 Cent. Und "kein
Geld" auch nur, weil jetzt alle noch was bezahlen sollen, heißt extra Geld
für die bisherigen (und teilweise zukünftigen) Nichtnutzer.

Hmm.
Viel Spaß dabei, das zu vermitteln.

> - Shoppen: Die Läden machen meist erst um 10:00 auf, also nach der
> morgelichen Stoßzeit.
> - Arbeitszeit: Das alle zwischen 08:00 und 16:00 arbeiten halte ich für ein
> Gerücht. Die Flexibilisierung der Arbeitszeiten nimmt jedes Jahr weiter zu.
> Es ist aber so, dass innerhalb einer Abteilung sich eine gewisse Kernzeit
> einpendelt, zu der fast alle kommen. Abweicher von dieser freiwilligen
> Selbstregulierung sind selten.
> - "rauspreisen" ist eine gute Sache. Da es immer zwei Gruppen Menschen
> gibt, die mit Geld und ohne Zeit und die mit Zeit und ohne Geld. Der ohne
> Geld wird nicht mehr zur Stoßzeit fahren weil er eine Alternative hat. Der
> mit dem Geld stört sich an den Kosten nicht, da einen Zeitvorteil erlangt.

Der ohne Geld wird nicht mehr zur Stoßzeit fahren? Und dann keinen Job mehr
haben, also noch weniger Geld?
Es mag aus mancher Perspektive schwer zu begreifen sein, aber es gibt in
diesem Land nicht nur "Student und arbeitslos" also Null Kohle aber massig
Zeit oder "arbeitet und verdient sich ne goldene Nase", also viel Geld um die
neuesten feuchten Träume irgendwelcher Politiker auszubaden.
Die Masse der Menschen in diesen Land ist immer noch mittelstand, sprich ein
Einkommen mit dem man sich am Ende des Monats inkl. bissel Altersvorsorge
gerade so auf Null retten kann, umso mehr wenn eine Familie dazu kommt.
Dieser Mittelstand hat dann auch vielleicht mit etwas Glück Gleitzeit, aber
die hat auch meist eine Kernzeit spätestens ab um neun. Bei einer Rush Hour,
die in der Großstadt von 7-10 geht (10, das wo die großen Geschäfte langsam
aufmachen).
Von der seit Jahrzehnten versprochenen Flexibilisierung können die nur
träumen, erst recht von Luftschlössern wie Heimarbeit. Aber zum Träumen haben
sie ja Zeit, im Stau. ;)

Und ja, für die alle ist Rauspreisen keine "gute Sache". Für die ist es der
größte Scheiß.

> - Belastbarkeit der Infrastruktur: Nur weil es einen jeden Tag einen Stau
> zur Stoßzeit gibt, bedeutet es nicht das die Infrastruktur überlastet ist.

Bei einem kurzen Stau vielleicht nicht. Bei quasi Stillstand und Atemnot in
der S-Bahn - doch, das ist sogar genau die Definition von "überlastet".

> P.S.: Ich wäre in deinem Urlaub jeden Tag an der Bar gewesen und hätte
> deutlich mehr getrunken als du.

Darf ich fragen wie alt Du bist? ;)

MfG,

Robert



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