ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroauto Subvention

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroauto Subvention

Chronologisch Thread
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroauto Subvention
  • Date: Mon, 16 Jul 2012 19:22:26 +0000

Andreas Witte schrieb:
Hi,

ich habe ein massives Problem mit Subventionen für die Automobilindustrie - generell.
ich sehe das eher als eine Lenkungssteuer.
Es wird eine Steuer auf Diesel/Benzin erhoben und damit Elektroautos subventioniert.
Man leitet die Verbraucher also gezielt um von der einen Technik auf die andere.
Man könnte natürlich auch hergehen, wie das in China aber auch London gemacht wird,
und Benzinautos in Städten einfach verbieten, was am Ende den gleichen Effekt hat.
Aber das wäre wohl doch sehr radikal.

Andreas Witte schrieb:
Gehen wir einen Schritt zurück und betrachten das Gesamtsystem:
Wir zahlen steuern, damit der Staat damit wesentliche Infrastrukturaufgaben usw. erledigt. Ein Teil dieser Steuern landet in Subventionen, nach denen geschrien wird, weil die "systemrelavante" Automobilindustrie für Deutschland "alternativlos" ist. Doch wenn man sich diese Arbeitsplatz und "Verlustangst"-polemik so anhört, dann erkennt man unweigerlich Paralelen zu unserem Bankensektor. Genauso alternativlos und systemrelevant.
Wir haben die Automobilindustrie schon einmal mit der Abwrackprämie gerettet. Davor und danach haben wir die Industrie protektioniert, wie es nur möglich war. Egal ob Aktienbeteiligungen von Bundesländern, Bürgschaften, regelmäßige Verschärfungen der Abgasvorschriften (Anfangs auch um die Japaner vom Markt zu halten) und vieles mehr.
Verschärfungen der Abgasvorschriften?
Das dient doch den Menschen und eher nicht der Autoindustrie.
Im Gegenteil: die Autoindustrie versucht diese Verschärfung über Lobbyarbeit ständig zu bremsen.
Und es sind auch sehr viele Bürger, die es nicht möchten, dass man mit alten Autos nicht mehr in die Städte fahren darf. Der ADAC ist da immer ganz vorne dabei. Was würde erst passieren, wenn man nur noch Elektroautos für die Städte zulassen würde, wie das in China gemacht wird? Das ist doch ein Problem der Bürger.

Andreas Witte schrieb:
Politisch war es jeher falsch, Unternehmen mit einer größeren Größe anders als andere Unternehmen zu behandeln. Politisch war es falsch, Unternehmen als Systemrelevant zu erklären. Politisch war der ganze Umgang mit der Automobilindustrie seit den '70gern falsch.

(...)

So sehr ich diesen Appell für Subventionen also verneine, so gut sind auch die Chancen, etwas komplett neues zu beginnen.

Denn wer sagt, dass die Elektroautos von den großen Herstellern kommen müssen?
sagt doch niemand, oder?
Die Subvention würde doch für alle Hersteller gelten, oder nicht?
Warum meinst Du, dass davon nur große Hersteller profitieren?

Andreas Witte schrieb:
Wenn man kleineren, Innovativen Firmen etwas mit den Markteintrittskosten helfen könnte (bspw. Durch Bürgschaften o.ä.), dann können die unwilligen großen Autobauer daran weitertun, Benziner und Diesler im Hochpreissegment herzustellen - während sich neue Unternehmen entwickeln, die vorwiegend auf Elektrofahrzeuge und Kleinwägen setzen.
das wäre doch mit so einer Subvention auch möglich, wenn die großen nicht mitmachen wollen.

Andreas Witte schrieb:
In der Photovoltaik sind übriugens die Kosten so weit runter, dass mittlerweile der Transport zum Standortnachteil für die Chinesen geworden ist. Wenn ich mir Elektrokleinfahrzeuge im Preissegment unter 3000 € vorstelle, kanns auch langsam knapp werden, die etwa 600 € für den Transport aufzubringen.
also 3000 Euro ist doch etwas wenig. Ich denke mal, da wird es bald chinesische Elektroautos um die 15 000 Euro geben, vielleicht nach einiger Zeit um die 10 000 Euro .
Und dieser Nano von tata aus Indien wird vermutlich in Deutschland nicht gekauft.
Das ist dann doch eine Prestige-Sache für die meisten Menschen und auch noch ein Sicherheitsproblem. Und selbst in Indien ist den Menschen der Nano zu klein und wird kaum gekauft.

Gruß
Alex