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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Dietmar Hölscher <dietmar AT dhoelscher.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogramme / Bundestagswahlprogramm
- Date: Thu, 14 Jun 2012 07:10:34 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
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Am 13.06.2012 22:28, schrieb Guido Körber:
Am 13.06.2012 um 18:35 schrieb Dietmar Hölscher:
So, bevor es hier ins Detail geht, wär ne globale Position zu Elektroautos
ganz nett.
Lass ich trotzdem so stehen. :)
Ich bin kein wirklicher Fan davon, ich denke wenn man die Aufwändungen in
andere Antriebsarten (Wasserstoff o.ä.) steckt, gelangt man schneller zu nem
halbwegs umweltverträglichen Verkehr.
Nicht so einspurig denken, Mobilität verändert sich gerade grundlegend.
Das ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich bin nicht generell gegen Elektrofahrzeuge, ich finde allerdings den derzeitigen Hype leicht übertrieben und auch nicht unbedingt zielführend.
Immer mehr Leute in Städten verzichten auf das eigene Auto und benutzen z.B.
Car-Sharing.
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Konzept, das wirklich Zukunft hat. Sollte als Position ins Programm.
Dazu kommt die Micromobility in Form von Pedelecs, eBikes, Segways und ähnlichen
Kleinstfahrzeugen. In dem Bereich geht momentan voll die Post ab. Letztes Jahr
wurden ca. 300k Pedelecs in Deutschland verkauft, Schätzungen für dieses Jahr
sind>500k.
Für längere Strecken sind die Verbrennungsmotoren noch einige Zeit die
bessere Lösung, aber für viele Anwendungen macht eMobility sehr viel Sinn.
Auch beim innerstädtischen Lieferverkehr, z.B. Post, ist das absolut
sinnvoll, da rekuperativ gebremst werden kann, was eine enorme Einsparung an
Energie gegenüber Verbrennungsmotoren erlaubt.
Guckt mal hier, die forschen zu dem Thema:
http://www.innoz.de/
Das es Bereiche gibt, in denen Elektrofahrzeuge Sinn machen, will ich gar nicht bestreiten. Sicher gibt es sogar Bereiche in denen sie das absolute Überding sind. Ich wehre mich nur gegen den derzeitigen Hype, in dem sogar Oberleitungen für Autobahnen Fördermittel abzocken können.
Normierung ist immer gut (ernstgemeint, ich bin ein großer Fan von
Standards). Allerdings spielt in dem Thema ne Menge mit (Batterietypen,
Spannungen, Belastungskurven...). Ich würds super finden wenn wir da nen
Experten zur Mitarbeit gewinnen könnten.
Normierung ist nicht unsere Aufgabe, das kann die Politik nun wirklich nicht.
Die Politik soll ja auch nicht normen, sonder dafür sorgen dass überhaupt und möglichst frühzeitig genormt wird. Auf die Regulierungsprozesse der Industrie geb ich hier überhaupt nichts, das artet regelmässig in einen Kampf der Giganten aus, bei dem ausschliesslich die Platzierung der eigenen Produkte ausschlaggebend ist.
Da sind wie gesagt schon Gremien am Arbeiten, aber das ist ein
multinationales Problem, dass kann man nicht politisch von Deutschland aus
lösen.
Die Normung findet derzeit praktisch auf EU-Ebene statt. Am Tisch sitzen die Mitgliedsländer (und sehr viel Industrie und gesponserte Forschungsunternehmen). Also durchaus ein Problem das man von Deutschland aus angehen kann.
EU-Regelungen sind nix was vom Himmel fällt, die werden von den Mitgliedsländern erarbeitet und beschlossen. Und Deutschland ist da ganz und gar nicht unbeteiligt.
mfg, Dietmar
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogramme / Bundestagswahlprogramm, Dietmar Hölscher, 13.06.2012
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