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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogramme / Bundestagswahlprogramm

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogramme / Bundestagswahlprogramm


Chronologisch Thread 
  • From: Dietmar Hölscher <dietmar AT dhoelscher.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogramme / Bundestagswahlprogramm
  • Date: Wed, 13 Jun 2012 18:35:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Am 12.06.2012 21:21, schrieb Antiautor:

So, bevor es hier ins Detail geht, wär ne globale Position zu Elektroautos ganz nett.

Ich bin kein wirklicher Fan davon, ich denke wenn man die Aufwändungen in andere Antriebsarten (Wasserstoff o.ä.) steckt, gelangt man schneller zu nem halbwegs umweltverträglichen Verkehr.

1.) Die Normierung der Akkus für Elektrofahrzeuge. So wie es bei
Haushaltsbatterien gemacht wird, da gibt's Micro- Mignon- Baby- und
Monozellen. Es geht erstmal nur um die genauen Abmessungen des Akkus.
Was da später mal an Technik drin steckt wird sich zeigen, aber die
Klotzgrößen und die Position der Pole stehen erstmal fest.

Normierung ist immer gut (ernstgemeint, ich bin ein großer Fan von Standards). Allerdings spielt in dem Thema ne Menge mit (Batterietypen, Spannungen, Belastungskurven...). Ich würds super finden wenn wir da nen Experten zur Mitarbeit gewinnen könnten.

3.) Die Verpflichtung der Autoindustrie, sich auf ein Steckersystem zu
einigen. Man muss einen Fahrakku auch nachladen können statt ihn zu
tauschen. Auch die Spannungswerte sollten zumindest in grobe Kategorien
eingeteilt werden.

Steckernormierungen existieren für so ziemlich alle Einsatzgebiete. Die Forderung die Normen zu beachten find ich gut.
Früher oder später spielt sich das zwar ohnehin ein, aber diesen unnötigen Prozess kann man evtl. vermeiden.

4.) Die Einrichtung eines möglichst kompletten nationalen
Recyclingsystems für verbrauchte Akkus. Festlegung einer offiziellen
Verschleißgrenze, z.B. 85% Leistung.

Kann man fordern, sollte sogar bei der Industrie offene Türen einrennen. Auch kaputte Akkus sind was wert.

mfg, Dietmar




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