ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogramme / Bundestagswahlprogramm

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogramme / Bundestagswahlprogramm

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogramme / Bundestagswahlprogramm
  • Date: Wed, 13 Jun 2012 22:28:26 +0200

Am 13.06.2012 um 18:35 schrieb Dietmar Hölscher:

> So, bevor es hier ins Detail geht, wär ne globale Position zu Elektroautos
> ganz nett.
>
> Ich bin kein wirklicher Fan davon, ich denke wenn man die Aufwändungen in
> andere Antriebsarten (Wasserstoff o.ä.) steckt, gelangt man schneller zu
> nem halbwegs umweltverträglichen Verkehr.

Nicht so einspurig denken, Mobilität verändert sich gerade grundlegend.

Immer mehr Leute in Städten verzichten auf das eigene Auto und benutzen z.B.
Car-Sharing.

Dazu kommt die Micromobility in Form von Pedelecs, eBikes, Segways und
ähnlichen Kleinstfahrzeugen. In dem Bereich geht momentan voll die Post ab.
Letztes Jahr wurden ca. 300k Pedelecs in Deutschland verkauft, Schätzungen
für dieses Jahr sind >500k.

Für längere Strecken sind die Verbrennungsmotoren noch einige Zeit die
bessere Lösung, aber für viele Anwendungen macht eMobility sehr viel Sinn.
Auch beim innerstädtischen Lieferverkehr, z.B. Post, ist das absolut
sinnvoll, da rekuperativ gebremst werden kann, was eine enorme Einsparung an
Energie gegenüber Verbrennungsmotoren erlaubt.

Guckt mal hier, die forschen zu dem Thema:
http://www.innoz.de/

> Normierung ist immer gut (ernstgemeint, ich bin ein großer Fan von
> Standards). Allerdings spielt in dem Thema ne Menge mit (Batterietypen,
> Spannungen, Belastungskurven...). Ich würds super finden wenn wir da nen
> Experten zur Mitarbeit gewinnen könnten.

Normierung ist nicht unsere Aufgabe, das kann die Politik nun wirklich nicht.
Wie Du schon feststellts sind da technische Anforderungen im Spiel die
ziemlich komplex sind. Es gibt momentan Ladesysteme die mit bis zu 250 A
arbeiten. Wenn Du so eine Verbindung nicht sauber trennst, dann ziehst Du
einen lebensgefährlichen Flammbogen.

Da sind wie gesagt schon Gremien am Arbeiten, aber das ist ein
multinationales Problem, dass kann man nicht politisch von Deutschland aus
lösen.

> Kann man fordern, sollte sogar bei der Industrie offene Türen einrennen.
> Auch kaputte Akkus sind was wert.

Tür ist offen und eingerannt. Die AltFahrzeugVerordnung deckt das Recycling
von Autos ab, zuständig für die Regelsetzung ist die EU.