Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen


Chronologisch Thread 
  • From: "Christian Taube" <pirat-nrw AT hcf.yourweb.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen
  • Date: Sun, 3 Jun 2012 16:45:50 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am Sun, 03 Jun 2012 08:09:04 +0000
schrieb Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>:

>
> fango schrieb:
> > Es gibt aber schon lange Elektro-Omnibusse, die auf festen Routen
> > innerorts genau so fahren.
> > Technisch ist das sicher locker umsetzbar.
> >
> > Hier:
> > http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus
>
> Hast Du Dir den Wiki- Artikel durchgelesen?
> Da ist die Rede von typbedingten Höchstgeschwindigkeiten zwischen 60
> und 70 km/h, von der kurzen Lebensdauer der Schleifer (keine 1000 km,
> bei Regenwetter die Hälfte), den Schwierigkeiten bei der Enteisung,
> dem umständlichen An- und Abkoppeln an den Oberdraht, der
> Schwingneigung der Drähte...

Das ist das O-Bus System wie es hier in Solingen in Betrieb ist. Das
ist in der Tat nur für Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h ausgelegt.


Dem Pressebild auf ZEIT ONLINE entnehme ich, das für den
Oberleitungs-LKW ein anderes System zum Einsatz kommen soll. Erinnert
ein wenig an das Oberleitungssystem der Bahn, nur eben mit zwei Leitern.

http://www.zeit.de/auto/2012-06/lkw-oberleitungen


Grüße,
Christian aka „Herr T.“




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang