ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen

Chronologisch Thread
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen
  • Date: Sun, 3 Jun 2012 19:14:51 +0200 (CEST)

Warum will man für Milliarden Oberleitungen für LKW bauen, anstatt diese Ladungen auf der Bahn (wo es schon Oberleitungen gibt) zu transportieren.

Hier denkt wieder mal keiner über den Tellerrand hinaus.

Ein Ausbau der Bahn wäre ähnlich teuer (oder eher günstiger), hätte aber zudem neben einem besseren verkehrsfluss noch den Vorteil, dass die LKW von der Strasse verschwinden und damit auch die jährlichen Instandhaltungskosten deutlich günstiger ausfallen.

Man sollte mal ein Gutachten beauftragen (an dem weder das Transportgewerbe noch die Bahn beteiligt sind)  welches solche Varianten mal durchrechnet.

- Bahn erweitern und komplett auf Strom umstellen.

- Langstrecken-LKW mit allen Folgekosten von der Strasse verbannen.

Käptn Nemo

fango <fango AT news.piratenpartei.de> hat am 3. Juni 2012 um 19:01 geschrieben: