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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen


Chronologisch Thread 
  • From: "sanremo AT arcor.de" <sanremo AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen
  • Date: Sun, 03 Jun 2012 21:04:05 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 03.06.2012 20:03, schrieb Andreas Witte:

+1

 

Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von "Käptn Nemo"
Gesendet: Sonntag, 3. Juni 2012 19:15
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen

 

 

Warum will man für Milliarden Oberleitungen für LKW bauen, anstatt diese Ladungen auf der Bahn (wo es schon Oberleitungen gibt) zu transportieren.

 

Hier denkt wieder mal keiner über den Tellerrand hinaus. 

Ein Ausbau der Bahn wäre ähnlich teuer (oder eher günstiger), hätte aber zudem neben einem besseren verkehrsfluss noch den Vorteil, dass die LKW von der Strasse verschwinden und damit auch die jährlichen Instandhaltungskosten deutlich günstiger ausfallen. 

 

Man sollte mal ein Gutachten beauftragen (an dem weder das Transportgewerbe noch die Bahn beteiligt sind)  welches solche Varianten mal durchrechnet.

 

- Bahn erweitern und komplett auf Strom umstellen.

- Langstrecken-LKW mit allen Folgekosten von der Strasse verbannen. 

 

Käptn Nemo 

 


fango <fango AT news.piratenpartei.de> hat am 3. Juni 2012 um 19:01 geschrieben:

>
> Christian Taube schrieb:
> > [quote='Antiautor']
> >
> > Dem Pressebild auf ZEIT ONLINE entnehme ich, das für den
> > Oberleitungs-LKW ein anderes System zum Einsatz kommen soll. Erinnert
> > ein wenig an das Oberleitungssystem der Bahn, nur eben mit zwei Leitern.
> >
> > http://www.zeit.de/auto/2012-06/lkw-oberleitungen
> >
> > Grüße,
> > Christian aka „Herr T.“
>
> Lustig. Aber sieht schon ganz praktikabel aus, vor allem da als Hybrid
> geplant sind und man somit auch "neben der Spur" fahren kann.
>
> Nicht so wie das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromote
>
> ;-)
>
> Bis die Akkutechnik mal so weit ist, dass auch LKWs wirtschaftlich damit
> betrieben werden können, dürften noch 20 Jahre ins Land gehen.
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



Leute, hört doch mal mit dem unsachlichen Gediskutiere über den Bahntransport auf. Wenn jemand nicht über den Tellerrand schaut dann der, der immer und immer wieder den Transport auf dem Bahnweg fordert. Das ist unrealistisch und unwirtschaftlich. Damit kann man auch beim Wähler nicht punkten, außer bei paar ewig gestrigen Ökos.

Woran liegt es, dass so viele LKW auf der Straße sind? Wofür sind eigentlich die Straßen? Die sind Wirtschaftsfaktor und nicht Freizeitvergnügen für Sonntagsraser.

Warum müssen die Deutschen an jedweden freien Tag sich in langen Blechschlangen treffend Richtung Süden wälzen? Das liegt daran, das das Auto fahren und eben damit auch der Gütertransport noch immer viiiiieeeel zu billig sind. Ich CZ können sich die Normalverbraucher nicht leisten an einen Osterwochenende ins Auto zu schwingen, um andere Leute zu belästigen. Da sind die Straßen an Brückentagen leer.

Warum geht ein Unternehmer mit seinem Betrieb nach Polen um dort produzieren zu lassen? Weil die Polen besser sind? Nein, weil der Transport der Waren hierher billiger ist, als die polnische Abreitskraft.

Also gibt es drei Lösungen: 1. Deutsche verdienen so wenig wie Polen und Letten. 2. Polen und Letten verdienen soviel wie wir Deutschen und 3. Der Transport wird so teuer, dass sich das hin und her fahren von Güter nicht mehr lohnt.
Bei allen 3 Lösungen braucht man nicht investieren, weder in die Straße, noch in die vollkommen unwirtschaftliche Bahn. Und die Straßen werden frei sein von LKWs und alle haben freie Bahn.

LG EvL 



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