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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen


Chronologisch Thread 
  • From: fango <fango AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen
  • Date: Sun, 03 Jun 2012 10:04:40 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Antiautor schrieb:
fango schrieb:
Es gibt aber schon lange Elektro-Omnibusse, die auf festen Routen innerorts genau so fahren.
Technisch ist das sicher locker umsetzbar.

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus

Hast Du Dir den Wiki- Artikel durchgelesen?
Da ist die Rede von typbedingten Höchstgeschwindigkeiten zwischen 60 und 70 km/h, von der kurzen Lebensdauer der Schleifer (keine 1000 km, bei Regenwetter die Hälfte), den Schwierigkeiten bei der Enteisung, dem umständlichen An- und Abkoppeln an den Oberdraht, der Schwingneigung der Drähte...

Ich bin nicht überzeugt, dass eine solche Elektrifizierung der Autobahnen Sinn machen würde. Zumal die LKW letztendlich doch noch Verbrennungsmotoren besitzen müssten, denn die Waren werden ja nicht auf der Autobahn, sondern beim Kunden vor der Tür ausgeladen.

Wenn ich sehe, wie ihr mit Begeisterung über jedes Stückchen springt weiß ich nicht, wie ihr mal verkehrspolitisch aktiv werden wollt.

Haste alles gelesen, Respekt ;-)

Wenn vor Jahrzehnten 60-70km/h möglich waren, sollten heute 80 auch kein Hexenwerk sein.
Sicher hat das Sytem seine Nachteile. Man könnte den Fahrzeugen aber noch einen Stromerzeuger oder kleinen Akku beipacken (Hybrid), damit die Zu- Abfahrt zur Autobahn/Betrieb/Lager gewährleistet wird.

Brücken sehe ich nicht so als Problem, die Maximalhöhe würde sich nur etwas reduzieren.

Gut wäre in jedem Fall, dass auch die Elektro-PKWs davon profitieren könnten. Wenn vielleicht auch nicht direkt, so könnte man dann doch problemlos alle Autobahnparkplätze mit großen Nachladestationen für E-Autos nachrüsten.




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