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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen


Chronologisch Thread 
  • From: Dietmar Hölscher <dietmar AT dhoelscher.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen
  • Date: Sun, 03 Jun 2012 08:26:56 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Am 03.06.2012 03:45, schrieb Oliver Bayer (Kreon):

http://www.welt.de/wirtschaft/article106407548/Oberleitungen-fuer-Lkw-auf-deutschen-Autobahnen.html?wtmc=plista

"Abgefahren" habe ich auch gedacht.
Auf den zweiten Blick wohl wesentlich realistischer und besser zu
realisieren, als viele andere Projekte wie CargoCap, CargoLifter oder
auch nur der Ausbau des Schienennetzes.

Die Kosten werden bereits jetzt mit 14 Milliarden geschätzt und das ist die Projektwerbeschätzung. Also mal locker 150% drauflegen. Auf das was Siemens hier schätzt. Dann kommen noch Ausgaben für Brückenumbauten und andere sicherheitsrelevante Bereiche dazu.
Und das sind jetzt nur die "einstelligen" Autobahnen.

Ach ja, neue LKW brauchts auch.

Mit dem "Gleis" hats Du Recht, allerdings gibt es da ja leider deutliche
Engpässe in den benötigten Kapazitäten.

Da lässt sich mit 50 Milliarden ganz nett was machen.

Das Projekt ist ein gefördertes Forschungsprojekt (ENUBA, ENUBA II) des
BMU (!), an dem maßgeblich SIEMENS beteiligt ist.

Was noch lange nicht bedeutet dass es sinnvoll ist. Aber mann sollte die Forschungsarbeit auf jeden Fall im Auge behalten, allein schon damit man sieht ob auf geförderte Forschungsarbeit Patente eingesackt werden.

mfg, Dietmar




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