ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Howto "moderner" Bahnhof

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Howto "moderner" Bahnhof

Chronologisch Thread
  • From: "matthias riedel" <riedel-matthias AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Howto "moderner" Bahnhof
  • Date: Sat, 02 Jun 2012 19:53:12 +0200

Hallo Andreas,

in die Tiefe zu bauen ist immer teuer und zusätzlich mit geologischen Risiken
verbunden, die auch durch Baugrundgutachten nicht komplett ausschließen sind.
Im Übrigen ist es immer besser die Bahnanlagen zu überführen, also den
Autoverkehr, Fußgänger und Radfahrer unter der Bahnanlage durchzuführen. Das
hängt damit zusammen, dass bei der Bahn, u. a. bedingt durch die Oberleitung,
ein gewisser Höhenbedarf besteht.

Außerdem sind unterirdische Personenverkehrsanlagen (vulgo:
Bahnhöfe/Haltepunkte)durch die anspruchsvollen Brandschutzbestimmungen in
Verbindung mit der Entfluchtung ebenfalls recht teuer.

Schienenwege sind nicht Eigentum des Bundes, sie gehören der DB Netz AG und
Bahnhöfe sind Eigentum der DB Station&Service AG. Klar, da die DB AG zu 100%
dem Bund gehört kann man sagen, das Schienenwege dem Bund gehören. Dies
suggeriert allerdings, das der Bund die Entscheidungsbefugnis zum Bau von
Bahnhöfen hat. Dem ist wiederum nur bedingt so, da der Bund letztlich nur die
Finanzierung sicher stellt.

Das Bahnhofsumfeld gehört in der Regel nicht der DB AG, deshalb ist die
Finanzierung von Maßnahmen im Bahnhofsumfeld auch keine Angelegenheit der DB
AG.
Ich will damit sagen, dass ein koordinierter Bau eines Bahnhofs inkl.
begleitender Maßnahmen wie Busvorfahrten usw. häufig an der termingerechten
Bereitstellung der Finanzierung aus den diversen Fördermittelquellen
scheitern kann.

Gruß

Maths
-------- Original-Nachricht --------