ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Howto "moderner" Bahnhof

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Howto "moderner" Bahnhof

Chronologisch Thread
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Howto "moderner" Bahnhof
  • Date: Sun, 03 Jun 2012 23:15:51 +0200

Valentin Brückel wrote:

> Im Gegenteil. Ich bezweifle nur, dass Deine Lösung dieses Ziel erreicht.
> Meiner Meinung nach wird Dein Ansatz für viel Geld bestenfalls den Status
> Quo erhalten, eher eine Verschlechterung herbeiführen.

Nur noch mal zur Verdeutlichung: Aus einem Einschnitt oder Tunnel heraus ist
ein Höhenunterschied von 5-6 Metern das Minimum (Höhe Lichtraum+Fahrleitung
+ Höhe Fahrbahnträger - Bahnsteighöhe), dabei kommen dann Monster wie dieses
heraus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/KVB5123_AmEmberg.jpg

Bei einer Fußgängerunterführung kann der Höhenunterschied dagegen auf gut 3
Meter (2,40m lichte Höhe + Brückenträger) beschränkt werden. Bei ebenerdigen
Seitenbahnsteigen fällt damit bei Ankunft *oder* Abfahrt der (gerundet)
gleiche Höhenunterschied an, der bei einer tiefergelegten Bahnstrecke bei
Ankunft *und* Abfahrt überwunden werden muss.

Gruß,

Val
--
Valentin Brückel