Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?
  • Date: Sat, 02 Jun 2012 18:03:01 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Käptn Nemo schrieb:
Nur mal kurz beim Anfahren auf den Bordcomputer schauen.

Da blitzen bei mir für die ersten 100 Meter immer zweistellige Zahlen oberhalb von 20 Ltr/100km auf und ich fahre normalerweise immer unter 8 Litern.

Natürlich tun sie das. Wenn du im dritten Gang beschleunigst zeigt der Bordcomputer an, was du auf 100 km verbrauchen wüdest, wenn du jetzt im Dritten weiter fahren würdest.
Das ist eben der sichtbare Beweis für die Ineffizienz von Verbrennungsmotoren im Stadtbereich. Ein E- Motor braucht kein Schaltgetriebe um sich mit viel Drehzahl auf Geschwindigkeit zu hangeln.

Und wenn wir schon bei der "Umweltschädlichkeit" von AMpeln sind, bitte die zusätzliche Feinstaubbelastung durch die unnötigen Bremsvorgänge mit einrechnen.

Es gibt Ampeln, weil es Autos gibt!
Weil du einen Ampelstopp als unnötig empfindest, muss er nicht unnötig sein. Hier in HH werden zu Stoßzeiten die Ampelphasen angepasst. Morgens hat Stadt einwärts grüne Welle, nachmittags Stadt auswärts. Häufig ist das Einbremsen des Verkehrs auf Einfallstraßen notwendig, um an den Knotenpunkten keine Verstopfungen zu kriegen.
Ampeln sind ja grundsätzlich ein innerörtliches "Problem". Gemeinsames Merkmal aller Städte ist, dass viele Straßen auf viele andere Straßen treffen. Die Ampel wurde erfunden, um dem Querverkehr das Einfädeln und den Fußgängern das Überqueren der Straße zu ermöglichen.

Man könnte natürlich die Geschwindigkeiten innerorts auf 30 reduzieren, dem Fußgänger grundsätzlich Vorrang geben und dafür alle Ampeln abbauen, schon hätte sich das ganze Genörgel erledigt. Würd ich gut finden.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang