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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
  • Date: Tue, 8 May 2012 03:52:06 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hi,

gegen dieses Vorgehen würde an sich nichts sprechen. Allerdings unter
folgenden Bedingung:

Zur besseren Auslastung der Schiene - und dem gezielten Ausbau des
Güterverkehrs auf selbiger.


Ich sehe also in vielen dieser Aufkauf-Unternehmen die der DB Holding ganz
oder teilweise unterstehen das Potenzial dafür. Warum sollten bitte nicht
tschechische Pakete mit der Bahn nach Frankreich oder innerhalb Europas
transportiert werden? Früher gab es jedenfalls Postwagen auf jedem EC...
Deutschland ist dafür als Transitland prädistiniert, diese Aufkauf-Strategie
als europäische Verlagerungsstrategie im Transit-, Ziel- und Quellverkehr
anzuwenden bzw. "zu fahren". Damit wäre es nach meinen Maßstäben sogar
sinnvoll, hohe Mengen an Steuermitteln dafür zu verwenden, entsprechende
Unternehmen aufzukaufen, einzugliedern, Hub-Strukturen auszubauen und mit
neuen Aufkäufen weiter auszulasten, wieder aufzukaufen, zu intergrieren,
usw...

Leider passiert der Verlagerungsschritt nach dem Ankauf eben nicht - bzw.
wird nie angedacht. Ansonsten hätte ich kein Problem damit,
Lufttransportdienstleistungen, Redereien, x-belibige Fuhrparks und
Speziallogistiker als flexible Ergänzung "an den Zug dran zu hängen". Das
"Dranhängen" sollte allerdings nicht zum ausrangieren des zentralen
Geschäftsbereiches führen - um mal in der Bildsprache zu bleiben.

Oder noch ein abgekauter Bildsprachespruch:
Die Zukaufpolitik der Bahn steht vorm Prellbock. Man muss nur die
stillgelegte Strecke hinterm Prellbock mal wieder "reaktivieren"... :)

Ich hoffe du verstehst, was ich meine...

Gruß
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Londo100
Gesendet: Dienstag, 8. Mai 2012 01:33
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn


Nabends!
@Andreas Jepp mein Fehler

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist der Umstand das 1994 die Bahn
reichlich Infrastruktur hatte! Die Bahn sollte damals soweit gebracht werden,
das sie privatwirtschaftlich geführt, zu einem selbstständigen
börsennotierten Unternehmen wachsen kann!

Bis heute ist es nicht gelungen die Bahn, finanziell auf eigene Füße zu
stellen! Die Subventionen aus Steuergelder werden durch die verschiedenen
Bahngesellschaften geschleust und landen dann als angebliche Gewinne bei der
Bahn Holding!

Die Bahn Holding kauft mit diesem Geld dann In- und Auslandische Unternehmen
auf (Meist in nicht Schienensektor)

Die Bahn versucht ein Global-Player im Transportgeschäft zu werden und lässt
sich das mit Steuergeldern ermöglichen, wärend hier die Infrastruktur in
Deutschland ausgepresst wird.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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