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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn


Chronologisch Thread 
  • From: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
  • Date: Sat, 5 May 2012 17:35:56 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Es geht dabei nicht um Fahrfreie Zeiten, sondern um grundsätzliches
Ausbremsen der Erweiterung der Geschäftsfelder der DB Telematik (z.B. im
Sinne des neuen TKG Angebote an Breitbandindfrastruktur aufzubauen) durch
die DB Netze.
Und da reden wir von Monaten und Jahren, und nicht von Tagen oder Wochen.

Käptn Nemo

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
matthias riedel
Gesendet: Samstag, 5. Mai 2012 16:44
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

Hallo Käptn Nemo,

das die DB Netz AG die Wünsche der DB Telematik nicht unbedingt zeitnah
umsetzen kann, ist doch verständlich. Das Bestreben der DB Netz AG ist nun
einmal, den Betrieb möglichst selten zu stören. Insofern bekommt DB
Telematik eben nur dann Zugang zum Kabelkanal, wenn auf dem entsprechenden
Gleisabschnitt ohnehin Betriebseinschränkungen wg. beispielsweise
Bauarbeiten anliegen.

Gruß

Maths
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 5 May 2012 16:22:34 +0200
> Von: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
> An: "\'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr\'"
> <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

> Die Trennung in verschiedene Konzerntöchter hat zusätzlich noch andere
> Probleme, die ein effektives und vor alem zeitnahes Arbeiten verhindern.
> Die Trassen inkl. der Leitungsinfrastukturen gehört der DB Netz. Die
> DB Telematik kann darauf nicht direkt zugreifen, obwohl sie der
> Dienstleister auf diesen Trassen ist.
> Will sie dort etwas neues bauen (z.B. Leerrohrtrassen mitr Glasfaser
> für vermietbare Breitbandinfrastrukur), benötigt sie die Freigabe der
> DB Netz.
> Da diese kein fachliches Verständnis für die Notwendigkeit solcher
> Maßnahmen hat, haben diesbezügliche Anfragen keinerlei Priorität oder
> werden einfach abgelehnt.
>
> Käptn Nemo
>
> _____
>
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
> von Artur Dudek
> Gesendet: Samstag, 5. Mai 2012 00:29
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
>
>
> Zuerst als ein kleiner Schritt, aber dann mit großer Wirkung muß der
> "Gewinnabführungsvertrag" zwischen den einzelnen Tochterunternehmen
> der DB AG Holding, insbesondere der Konzerntöchter mit
> Infrastrukturbereichen (DB Netz AG, DB Station & Service AG, DB
> Energie GmbH und ggf. DB Telematik, DB
> Inmobilien) aufgelöst werden.
>
> Heute findet über solche Strukturen Machtmissbrauch seitens der DB statt.
> Z.B. die DB Netz AG verlagt überhöhte Netzgebühren für die Nutzung der
> Strecken. Bei einer Ausschreibung für den ÖPVN kann sich DB Regio AG
> mit einer ganz geringen Gewinnmarge bewerben und sich so die Konkurenz
> vom Hals halten. Die geringe Gewinnmarge wird am Ende durch die höhere
> Gewinnmarge der DB Netz AG im Konzern wieder ausgeglichen. Schafft es
> dennoch ein Konkurent die Auschreibung zu gewinnen, freut sich DB Netz
> über die höheren Gewinne. Über den Gewinnabführungsvertrag landen
> diese dann bei der DB AG Holdig. Und über diesem kann dann DB Regio AG
> wiederrum an das Geld ran kommen.(falls sie z.B. Verluste machen
> sollte)
>

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AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr






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