ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

Chronologisch Thread
  • From: "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph AT schmid.xxx>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
  • Date: Mon, 07 May 2012 07:14:55 +0200

thomil <thomil AT news.piratenpartei.de> wrote:

>Ääh, wie bitte? Ich komm da irgendwie nicht mit, kannst du mir da mal
>auf die Sprünge helfen, wie du zu der Argumentation kommst? Bei den
>Tickets sehe ich kein Problem. Bereits heute kannst du mit einem Ticket
>Interconnex und DB-Züge benutzen.

Das geht? Mit jedem DB-Ticket? Die Fahrplanauskunft sagt mir soeben
dieses:

InterConnex
DB-Fahrscheine gelten nicht, Fahrradmitnahme begrenzt möglich,
Fahrscheine im Zug und unter www.interconnex.com erhältlich,
SnackPoint/Imbiss im Zug

Nein, sowas ist Käse, das zergliedert den ÖPV wieder, wie wir es
teilweise durch die VErkehrsverbünde schon haben. Diese mögen regional
eine tolle Sache sein, aber an den Verbundgrenzen bzw. für Fernreisen
sind sie eine Ärgernis.

Das alles ist, man verzeihe den Ausdruck, ein riesiger Scheiß, und nur
durch die BahnCard100 kann ich dem Kuddelmuddel größtenteils entgehen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ein Übertragen dieser wirren
Konzepte auf den Fernverkehr bedeuten würde.

Fü+r mich ist das eine klare Sache, Privatisierung im ÖPFV nur, wenn
es ähnlich dem bestellten ÖPNV ein einheitliches Ticketing gibt, und
zwar nicht auf freiwilliger Basis, sondern strikt verordnet. Anders
funktioniert das nicht und treibt die Weit- und Vielreisenden in
Scharen zum Auto zurück.

-ras

--

Ralph A. Schmid