Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn


Chronologisch Thread 
  • From: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
  • Date: Sat, 5 May 2012 17:38:00 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Wieso sollte ich was dagegen haben. Dafür habe ich es doch von mir gegeben
:-)

Würde mich gerne beteiligen. Also wann (Mumble)? Und wo (Pad)?

Käptn Nemo

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Christopher Pohl
Gesendet: Samstag, 5. Mai 2012 16:43
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

Wann ist die nächste Mumblesitzung? Wo ist das Pad der Sitzung? Denke das
wehre ein guter TO. punkt soll ich das Thema ins lqfb stellen? Der letzte
Ansatz von Käpn Nemo wäre meine vorlage wenn er nichts dagegen hatt

Am 05.05.2012 16:32, schrieb Käptn Nemo:

> Die Bahn ist organisationsprivatisiert(1) worden um sie 1. aus dem
> Haushalt des Verkehrsministers herauszubekommen.
> (Tricksereien um einen Sparsamen Haushalt darstellenm zu können.) 2.
> aus der Personaölverwaltung des Öffentlichen Dienstes herauszulösen
> (noch mehr Trickserei um sich einfacher des Personals entledigen zu
> können) 3. aus wirtschaftlichem Wettbewerb auszusetzen. Damit sollte
> sie wegen des (vermeintlichen Wettbewerbsdruckes) günstiger werden.
> Sie ist aber nur schlechter geworden, da insbesondere auf der Kostenseite
eingespart wurde.
> (Siehe Berliner S-Bahn)
>
> Das ist eine gern genommene Verschleierungsform der Staatlichen
> verwaltung, um gegenüber dem Haushaltsgesetzgeber gut dazustehen
>
> In sofern ist die Frage schon nicht unberechtigt, ob man sie nicht
> besser wieder in den Schoß der staatlichen Verwaltung zurückholen sollte.
>
> Was ich dringend befürworten würde.
>
> Käptn Nemo
>
> (1)WIKIPEDIA: formelle Privatisierung: eine von öffentlichen
> Haushalten wahrgenommene Aufgabe verbleibt auch weiterhin in der
> Verantwortlichkeit des Staates, lediglich die Rechtsform wird in eine
> Gesellschaft des Privatrechts gewandelt, wobei das staatliche Eigentum
> weiterhin besteht. Diese auch Organisationsprivatisierung genannte
> Form ist häufig im Bereich der Daseinsvorsorge der Fall, wenn etwa auf
> kommunaler Ebene sogenannte Eigengesellschaften gegründet werden. Da
> hier die Eigentumsverhältnisse unberührt bleiben, wird bei dieser
> schwächsten Form der Privatisierung auch von ?unechter Privatisierung?
oder ?Scheinprivatisierung? gesprochen.
>
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
> von thomil
> Gesendet: Freitag, 4. Mai 2012 23:33
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
>
>
> Aaah, endlich ein Thema, bei dem ich mal meine ersten Posts hier
> loswerden kann! :D
>
> christopher.pohl schrieb:
>
>> Hi ich würde gerne eure meinung wissen ob es nicht besser währe die
>> Deutsche Bahn AG zu verstaatlichen Da sowol qualität als auch
>> zuverlässigkeit in den letzten Jahren sehr abgenommen haben und
>> desswegen die Bahn vür fiele Pendler nicht wirklich eine alternative ist.
> Wie hier schon gesagt wurde befindet sich die Bahn bereits in
Staatsbesitz.
> Eine Privatisierung im Rahmen eines Börsengangs war unter Madman
> Mehdorn zwar geplant, ist aber unter seinem Nachfolger Rüdiger Grube
> in selbiger verschwunden.
>
> Auch kann ich als regelmäßiger Bahnnutzer nicht sagen, das die
> Qualität in den letzten Jahren schlechter geworden wäre. Die Züge
> werden höchstens voller.
>
> Meine persönliche Meinung ist, dass Netz und Infrastruktur, ebenso die
> Netzleitung in Staatlicher Hand bleiben sollen, ja sogar müssen.
> Dagegen spricht nichts dagegen, den Fahrbetrieb komplett abzutrennen,
> und zu privatisieren. Auf lange Sicht wird dies vermutlich sogar die
> einzige Methode sein, ein leistungsfähiges Eisenbahnnetz in Deutschland zu
erhalten.
>
>> Der Wettbewerb wird erst einmal für unterbrochene Reiseketten sorgen...
> Ääh, wie bitte? Ich komm da irgendwie nicht mit, kannst du mir da mal
> auf die Sprünge helfen, wie du zu der Argumentation kommst? Bei den
> Tickets sehe ich kein Problem. Bereits heute kannst du mit einem
> Ticket Interconnex und DB-Züge benutzen.
> Außerdem befindet sich mit dem Eticket Deutschland hier bereits eine
> entgültige Lösung in Arbeit.
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
>

--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang