ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Christopher Pohl <christopher.pohl AT unitybox.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
- Date: Sat, 05 May 2012 21:03:19 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
HI hier schon mal die Addresse für das Pad https://piratenpad.de/p/aJDilMrxag als Thermin für das erste Mumbletreffen schlage ich den 11.Mai vor so gegen 19:00 Uhr.
Bevor wir Redundante Arbeit Leisten,
Befasst sich ein anderes Team schon mit unserem Thema?
Am 05.05.2012 17:38, schrieb Käptn Nemo:
Wieso sollte ich was dagegen haben. Dafür habe ich es doch von mir gegeben
:-)
Würde mich gerne beteiligen. Also wann (Mumble)? Und wo (Pad)?
Käptn Nemo
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Christopher Pohl
Gesendet: Samstag, 5. Mai 2012 16:43
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
Wann ist die nächste Mumblesitzung? Wo ist das Pad der Sitzung? Denke das
wehre ein guter TO. punkt soll ich das Thema ins lqfb stellen? Der letzte
Ansatz von Käpn Nemo wäre meine vorlage wenn er nichts dagegen hatt
Am 05.05.2012 16:32, schrieb Käptn Nemo:
Die Bahn ist organisationsprivatisiert(1) worden um sie 1. aus demeingespart wurde.
Haushalt des Verkehrsministers herauszubekommen.
(Tricksereien um einen Sparsamen Haushalt darstellenm zu können.) 2.
aus der Personaölverwaltung des Öffentlichen Dienstes herauszulösen
(noch mehr Trickserei um sich einfacher des Personals entledigen zu
können) 3. aus wirtschaftlichem Wettbewerb auszusetzen. Damit sollte
sie wegen des (vermeintlichen Wettbewerbsdruckes) günstiger werden.
Sie ist aber nur schlechter geworden, da insbesondere auf der Kostenseite
(Siehe Berliner S-Bahn)oder ?Scheinprivatisierung? gesprochen.
Das ist eine gern genommene Verschleierungsform der Staatlichen
verwaltung, um gegenüber dem Haushaltsgesetzgeber gut dazustehen
In sofern ist die Frage schon nicht unberechtigt, ob man sie nicht
besser wieder in den Schoß der staatlichen Verwaltung zurückholen sollte.
Was ich dringend befürworten würde.
Käptn Nemo
(1)WIKIPEDIA: formelle Privatisierung: eine von öffentlichen
Haushalten wahrgenommene Aufgabe verbleibt auch weiterhin in der
Verantwortlichkeit des Staates, lediglich die Rechtsform wird in eine
Gesellschaft des Privatrechts gewandelt, wobei das staatliche Eigentum
weiterhin besteht. Diese auch Organisationsprivatisierung genannte
Form ist häufig im Bereich der Daseinsvorsorge der Fall, wenn etwa auf
kommunaler Ebene sogenannte Eigengesellschaften gegründet werden. Da
hier die Eigentumsverhältnisse unberührt bleiben, wird bei dieser
schwächsten Form der Privatisierung auch von ?unechter Privatisierung?
Staatsbesitz.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
von thomil
Gesendet: Freitag, 4. Mai 2012 23:33
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
Aaah, endlich ein Thema, bei dem ich mal meine ersten Posts hier
loswerden kann! :D
christopher.pohl schrieb:
Hi ich würde gerne eure meinung wissen ob es nicht besser währe dieWie hier schon gesagt wurde befindet sich die Bahn bereits in
Deutsche Bahn AG zu verstaatlichen Da sowol qualität als auch
zuverlässigkeit in den letzten Jahren sehr abgenommen haben und
desswegen die Bahn vür fiele Pendler nicht wirklich eine alternative ist.
Eine Privatisierung im Rahmen eines Börsengangs war unter Madmanerhalten.
Mehdorn zwar geplant, ist aber unter seinem Nachfolger Rüdiger Grube
in selbiger verschwunden.
Auch kann ich als regelmäßiger Bahnnutzer nicht sagen, das die
Qualität in den letzten Jahren schlechter geworden wäre. Die Züge
werden höchstens voller.
Meine persönliche Meinung ist, dass Netz und Infrastruktur, ebenso die
Netzleitung in Staatlicher Hand bleiben sollen, ja sogar müssen.
Dagegen spricht nichts dagegen, den Fahrbetrieb komplett abzutrennen,
und zu privatisieren. Auf lange Sicht wird dies vermutlich sogar die
einzige Methode sein, ein leistungsfähiges Eisenbahnnetz in Deutschland zu
--Der Wettbewerb wird erst einmal für unterbrochene Reiseketten sorgen...Ääh, wie bitte? Ich komm da irgendwie nicht mit, kannst du mir da mal
auf die Sprünge helfen, wie du zu der Argumentation kommst? Bei den
Tickets sehe ich kein Problem. Bereits heute kannst du mit einem
Ticket Interconnex und DB-Züge benutzen.
Außerdem befindet sich mit dem Eticket Deutschland hier bereits eine
entgültige Lösung in Arbeit.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn, Bernd Eckenfels, 01.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn, Jens Müller, 01.05.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn, Käptn Nemo, 01.05.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn, Christopher Pohl, 09.05.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn, Christopher Pohl, 05.05.2012
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