ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
  • Date: Mon, 7 May 2012 13:58:18 +0200

Ich verstehe dich nicht ganz.

Normalerweise stellt man eine These auf und begründet diese. Doch irgendwie ist da bei dir ein argumentatives Loch:

These: Bahnreform gescheitert

Argument: Fail beim Ausbau von Fernmeldenetzen.

Argumentatives Loch: Eine Bahn hat andere Aufgaben wie der Betrieb / der Ausbau von Fernmeldenetzen. Bahn ist dass mit den zwei Schienen auf denen Räder rollen um reale Personen und reale Güter von einem real existierendem Ort A zu einem real existierendem Ort B zu bringen.

Abgesehen davon ist die These uralt – und eine Stichhaltige Begründung, warum das scheitern wird, gab es in der Fachpresse schon bevor das politisch beschlossen wurde, aber ja, lass uns Fakten noch mal neu diskutieren. Because we can und weils piratisch ist?

Gruß

Andreas

Noch was zu den „Prestigeprojekten“:

Darum gäbe es ja oft gar keinen Streit, wenns Geld keine Frage wäre. Persönlich ist mir der NGV-Ausbau in Deutschland zu gering.

Ich denke, dass Städte mit mehr wie einer halben Million EW mit einer Geschwindigkeit größer 160 km/h entlang der Luftlinie miteinenader verbunden werden müssten. Ich denke, dass der ICE als Fernverkehrsproduktklasse zu kleinteilig ist. Ingolstadt, Würzburg, Augsburg, …? WTF!!! – Durchfahren! Wofür gibt es denn bitte den IC?

Und ja, natürlich hat die Deutsche Bahn ein Interesse daran, Ihre Fahrzeuge effizient einzusetzen. Höhere Geschwindigkeiten bedeuten weitere Reisewege in kürzerer Zeit und somit eine höhere Transportleistung, ergo mehr Gewinn pro Fahrzeug. Und auf einer Regionalbahnstrecke bekomme ich diese Transportleistungszugewinne halt nicht hin, also werden die Mittel schon sinnvoll eingesetzt, da gemessen an Personenkilometern, welche die Grundlage für die Standardfahrpreise bilden, hier das Potenzial am höchsten ist. Wäre es im Regionalverkehr, würden dort so böse Prestigeprojekte wie Schnellfahrstrecken gebaut.