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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: fango <fango AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 01 May 2012 22:42:25 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


VerkehrspiratHamm schrieb:
So wie versprochen habe ich aus Zeitlichen Gründen einen kurzen Ausschnitt aus meiner Argumentationskette fertiggestellt,wird weiter ausgebaut.

Lärmschutz
-1.Lärmpegel kann durch Flüsterasphalt reduziert werden.
-2.Lärmpegel kann durch Lärmschutzwände reduziert werden.
-3.Ab 2013 werden nur noch Autoreifen mit einer speziellen Gummimischung hergestellt.
EU einigt sich auf Pflicht für "Flüsterreifen"
-4.Mietspiegel von Wohnungen die direkt in Autobahnnähe sind ,sind erheblich niedriger und
deshalb teilweise bewußt bezogen worden.
-5.Einbau von Schallschutzfenstern
-6.Verbot von grossen Auspuffrohren (werden teilweise absichtlich dranmontiert und lärmen
auch bei geringer Geschwindigkeit)
-7.Förderung von Aerodynamischen Fahrzeugen.
-8.Förderung des Autobahnverkehrs damit nicht alle Menschen auf nah Flüge umsteigen die
mehr Lärm verursachen bei Kurzstrecken wie z.B. München-Hamburg oder Düsseldorf-
Berlin usw.
Umwelteinfluss
-1.Der Pkw-Verkehr verursacht nur zwölf Prozent der Kohlendioxid-Emissionen in
Deutschland der Einspareffekt durch ein Tempo-Limit ist marginal. Zum Schutz der Umwelt
ist ein kohlendioxidabhängige Steuermodell wesentlich effektiver, weil so der Anreiz zum
Kauf effizienter, spritsparender Fahrzeuge erhöht werde. Zudem seien in Deutschland
ohnehin bereits rund 40 Prozent der Autobahnengeschwindigkeiten begrenzt.
-2.Förderung des Autobahnverkehrs damit nicht alle Menschen auf nah Flüge umsteigen die
mehr schädliche Emissionen verursachen bei Lang sowie Kurzstrecken wie z.B. München-
Hamburg oder Düsseldorf - Berlin usw. um sich gefährlich monotone und zähflüssige
Verkehrswege zu ersparen.
-3.
Verkehrssicherheit
-1.Die Autobahnen ist ohnehin nicht der Brennpunkt der Verkehrssicherheit in Deutschland.
Auf den Landstraßen seien 60 Prozent aller Verkehrstoten zu beklagen, obwohl nur 40
Prozent aller Fahrleistungen auf sie entfallen. Die Anzahl der Verunglückten liege im
internationalen Vergleich unter dem Durchschnitt.
Pro Jahr gibt es auf Autobahnen 400-500 Verkehrstote. Dazu etwa 1000 Innerorts und
2500 auf Landstraßen. 2011 ist übrigens die Zahl auf den Landstraßen
stark und Innerorts leicht gestiegen; auf Autobahnen dagegen weiter
gefallen.Also würden wir gegen eine funktionierende Sache arbeiten und die Schwerpunkte
nicht beachten!
-2.Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf
Autobahnen ist nicht feststellbar. Die Zahl der Getöteten pro eine Milliarde
Fahrzeugkilometer liege in Deutschland bei 2,2 – bei fallender Tendenz. „Zahlreiche Länder
mit genereller Begrenzung wie Belgien, Österreich, Dänemark und die USA schneiden
schlechter ab.
-3.Bei den meisten Unfällen ist nicht die Geschwindigkeit die Ursache sondern die
mangelnden Kenntnisse des Fahrers über die physikalischen Wirkungen auf das Fahrzeug
(Witterung,ausbrechen etc.) und die Fehleinschätzung der Geschwindigkeit (zu frühes
rüberziehen ,schneiden von Fahrzeugen)außerdem auch mangelnde Sorgfaltspflicht(kein
Schulterblick,kein Blick in die Spiegel und ablenkung durch gespräche ,kein Blinker gesetzt
etc.).
Dies ist mit einem speziellen dafür gemachten Fahrtraining ,für vorrausschauendes
Fahrverhalten, effektiver abzustellen als mit
einem generellen Tempolimit.
-4.Die Fahrzeit auf langen Strecken erhöht sich erheblich und monotone langsame Fahrten
senken die Fähigkeit aufmerksam zu sein und wirken sich ermüdend auf den
Fahrzeugführer aus(siehe höhere Unfallzahlen in Ländern mit generellem Tempolimit)
-5.-Fahrzeuge werden immer sicherer durch Technische Entwicklungen wie z.B. Esp oder
frühzeitige Kollisionserkennung.
-6.In Ländern mit generellem Tempolimit werden ,wie z.B. in Holland,keine Pflichtfahrstunden
verlangt.Man kann also auf gut Glück sofort seine Prüfung ablegen wogegen in
Deutschland ein hohes Mass an Fahrausbildung gegeben ist.

Füsterasphal und Lärmschutzwände kosten ein Heidengeld. genau wie Verkehrsleisysteme.

Was die verkehrssicherheit angeht:

Zu
1. Wenn man Stadt- und Landstraßenverkehr zusammenrechnet, findet DORT der meist Verkehr statt, nicht auf den Autobahnen. Klar dass es da mehr Tote gibt.
Aber auch auf Landstraßen sollte das Limit besser auf 80km/h abgesenkt werden.

2. In Deutschland werden Verkehrstote anders erfasst. Schwerverletzte, die erst nach einigen Tagen an den Spätfolge versterben, werden nicht merh als Verkehrsopfer gezählt. Dies ist in anderen Länder anders.
Auch ist die Sicherheitsausrüstung der Fahrzeuge hierzulande meist deutlich besser, was ABS, Airbag etc. angeht. Das verfälscht ebenfalls die Zahlen.

3. Falsch. Die meisten Unfälle passieren beim Fahrspurwechsel und durch nichtangepasste (d.h. zu hohe Geschwindigkeiten).

4. Wenn das stimmen würde, könnte man in den USA gar nicht mehr heil irgendwo ankommen. Meist nur Tempo 95 und hunderte von Meilen nur stur geradeaus... ;-)
Das noch bei weit höheren Fahrstrecken.

5. Wie schön.

6. In USA lernen die meisten bei den Eltern autofahren. Wenn man dafür ein Tempolimit auf "Highways" braucht, ist das ja ein schönen Pro-Tempolimit Argument zusätzlich ;-)




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