Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 01 May 2012 09:29:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo,
wann begreifst Du endlich, dass Du hier noch so lange Diskutieren kannst und Du trotzdem keine Mehrheit für einen diesbezüglichen Vorstoß bekommst. Die einzige Lösung die ich sehe ist, dass Du Dir eine Gruppe Gleichgesinnter zusammensuchst und mit denen ein Positionspapier für den nächsten BPT erarbeitest.
Ich befürchte aber, dass Du keine Mehrheit finden wirst. Das richtige piratige Ziel diesbezüglich wäre doch, dass wir irgendwannmal keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr brauchen, weil die mündigen Verkehrsteilnehmer so vernünftig sind und von alleine richtig fahren. Leider ist das eine Utopie! Allerdings wird sich trotzdem keine Mehrheit für eine Verschärfung finden lassen, weil das dem Bürger noch mehr Mündigkeit abspricht.

Also bitte beende hier diese Diskussion auf der Mailingliste, wir brauchen die Mailingliste für wichtigere Themen. Wie gesagt, es steht Dir offen, das Thema zum nächsten BPT weiter zu verfolgen und mit Interessierten weiter zu diskutieren, nur bitte nicht über die Mailingliste der AG Bauen und Verkehr.
Wir würden uns freuen, wenn Du uns das Ergebnis Eurer Diskussion nach Fertigstellung vorstellst. Wir werden es dann in der Antragsfabrik kommentieren und diskutieren.

Gruß Andreas

Am 30.04.2012 23:34, schrieb Antiautor:

Bugspriet schrieb:
Ich schaffe es vor der NRW Wahl nicht aber macht doch mal ein Pad zu dem Thema in dem die Argumente aufgelistet sind. Dann fängt nicht jeder Neue gleich wieder bei Null an.

Äähmm... ich bin schon ein ziemlich alter Knacker und weiß jetzt gerade nicht genau was ein Pad ist. Meinst Du Thread?

Das Problem mit den Limitphobikern ist aber, dass sie eigentlich keine Argumente haben.

Erzählt man denen, dass der Windwiderstand sich bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht heißt es, das sei Schulphysik und würde auf Hochleistungsautos nicht zutreffen.

Erzählt man denen, dass geringere Geschwindigkeitsdifferenzen die Unfallhäufigkeit und -schwere vermindert und den Verkehrsfluss verstetigt, ist man ein Ideologe mit diktatorischen Tendenzen.
Belegt man das mit den Erfahrungen aus er Zeit der Ölkrise 1973/ 74, heißt es, das läge bestimmt daran dass weniger Autos unterwegs gewesen seien.

Erzählt man denen, dass Autoabgase schädlich sind und sich genau da konzentrieren wo Kinder ihre Atemöffnungen haben, ignorieren sie das.

Erzählt man ihnen, dass diese runden, weißen Schilder mit dem roten Rand und der schwarzen Zahl MAXIMALgeschwindigkeiten vorgeben, werfen sie einem Obrigkeitshörigkeit vor.

Erzählt man denen, dass ein Auto bei 250 einen infernalischen Krach macht, erzählen sie was von Flüsterreifen (mit Pf) und unbewohnten Gebieten. Als wenn es die in D wirklich gäbe, und Erholungsräume sind nicht so wichtig wie ihr Vorwärtsdrang.

Sie wollen frei und selbstbestimmt Vollgas geben, wenn ihnen danach ist. Sie fürchten, ihr Gehirn würde wegen Adrenalinmangels in den "Ruhemodus" schalten, wenn sie 100 fahren müssten. Ich verkneife mir den bissigen Kommentar.

Die "Diskussion" mit diesen Leuten ist wie der Versuch einen Pudding an die Wand zu nageln. Und dann reden sie von "tausendfach widerlegt". Gar nichts widerlegen sie. Die schwafeln, relativieren, zerfasern...

...aber wenn ihre Freiheitsliebe sie um einen Baum gewickelt hat, wollen sie auf Kosten der Allgemeinheit abgekratzt und wieder zusammengeflickt werden.

Mahlzeit.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang