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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 1 May 2012 22:43:21 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Super. +1

Käptn Nemo

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
VerkehrspiratHamm
Gesendet: Dienstag, 1. Mai 2012 21:50
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr]Die Grünen fordern Tempolimit!


So wie versprochen habe ich aus Zeitlichen Gründen einen kurzen Ausschnitt
aus meiner Argumentationskette fertiggestellt,wird weiter ausgebaut.

Lärmschutz
-1.Lärmpegel kann durch Flüsterasphalt reduziert werden.
-2.Lärmpegel kann durch Lärmschutzwände reduziert werden.
-3.Ab 2013 werden nur noch Autoreifen mit einer speziellen Gummimischung
hergestellt.
EU einigt sich auf Pflicht für "Flüsterreifen"
-4.Mietspiegel von Wohnungen die direkt in Autobahnnähe sind ,sind erheblich
niedriger und deshalb teilweise bewußt bezogen worden.
-5.Einbau von Schallschutzfenstern
-6.Verbot von grossen Auspuffrohren (werden teilweise absichtlich
dranmontiert und lärmen auch bei geringer Geschwindigkeit) -7.Förderung von
Aerodynamischen Fahrzeugen.
-8.Förderung des Autobahnverkehrs damit nicht alle Menschen auf nah Flüge
umsteigen die mehr Lärm verursachen bei Kurzstrecken wie z.B.
München-Hamburg oder
Düsseldorf-
Berlin usw.
Umwelteinfluss
-1.Der Pkw-Verkehr verursacht nur zwölf Prozent der Kohlendioxid-Emissionen
in Deutschland der Einspareffekt durch ein Tempo-Limit ist marginal. Zum
Schutz der Umwelt ist ein kohlendioxidabhängige Steuermodell wesentlich
effektiver, weil so der Anreiz zum Kauf effizienter, spritsparender
Fahrzeuge erhöht werde. Zudem seien in Deutschland ohnehin bereits rund 40
Prozent der Autobahnengeschwindigkeiten begrenzt.
-2.Förderung des Autobahnverkehrs damit nicht alle Menschen auf nah Flüge
umsteigen die mehr schädliche Emissionen verursachen bei Lang sowie
Kurzstrecken wie z.B. München- Hamburg oder Düsseldorf - Berlin usw. um sich
gefährlich monotone und zähflüssige Verkehrswege zu ersparen.
-3.
Verkehrssicherheit
-1.Die Autobahnen ist ohnehin nicht der Brennpunkt der Verkehrssicherheit in
Deutschland.
Auf den Landstraßen seien 60 Prozent aller Verkehrstoten zu beklagen, obwohl
nur 40 Prozent aller Fahrleistungen auf sie entfallen. Die Anzahl der
Verunglückten liege im internationalen Vergleich unter dem Durchschnitt.
Pro Jahr gibt es auf Autobahnen 400-500 Verkehrstote. Dazu etwa 1000
Innerorts und 2500 auf Landstraßen. 2011 ist übrigens die Zahl auf den
Landstraßen stark und Innerorts leicht gestiegen; auf Autobahnen dagegen
weiter gefallen.Also würden wir gegen eine funktionierende Sache arbeiten
und die Schwerpunkte nicht beachten!
-2.Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau
auf Autobahnen ist nicht feststellbar. Die Zahl der Getöteten pro eine
Milliarde Fahrzeugkilometer liege in Deutschland bei 2,2 – bei fallender
Tendenz.
„Zahlreiche Länder
mit genereller Begrenzung wie Belgien, Österreich, Dänemark und die USA
schneiden schlechter ab.
-3.Bei den meisten Unfällen ist nicht die Geschwindigkeit die Ursache
sondern die mangelnden Kenntnisse des Fahrers über die physikalischen
Wirkungen auf das Fahrzeug (Witterung,ausbrechen etc.) und die
Fehleinschätzung der Geschwindigkeit (zu frühes rüberziehen ,schneiden von
Fahrzeugen)außerdem auch mangelnde Sorgfaltspflicht(kein Schulterblick,kein
Blick in die Spiegel und ablenkung durch gespräche ,kein Blinker gesetzt
etc.).
Dies ist mit einem speziellen dafür gemachten Fahrtraining ,für
vorrausschauendes Fahrverhalten, effektiver abzustellen als mit einem
generellen Tempolimit.
-4.Die Fahrzeit auf langen Strecken erhöht sich erheblich und monotone
langsame Fahrten senken die Fähigkeit aufmerksam zu sein und wirken sich
ermüdend auf den Fahrzeugführer aus(siehe höhere Unfallzahlen in Ländern mit
generellem
Tempolimit)
-5.-Fahrzeuge werden immer sicherer durch Technische Entwicklungen wie z.B.
Esp oder frühzeitige Kollisionserkennung.
-6.In Ländern mit generellem Tempolimit werden ,wie z.B. in Holland,keine
Pflichtfahrstunden verlangt.Man kann also auf gut Glück sofort seine Prüfung
ablegen wogegen in Deutschland ein hohes Mass an Fahrausbildung gegeben ist.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr






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