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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 01 May 2012 23:07:07 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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Am 01.05.2012 21:50, schrieb VerkehrspiratHamm:
> -6.Verbot von grossen Auspuffrohren (werden teilweise absichtlich
> dranmontiert und lärmen auch bei geringer Geschwindigkeit)

Wo wir gerade das Thema haben. Da habe ich schon vor langer Zeit über
eine dreistufige Begrenzung für PKW ausgedacht.

Das Problem derzeit ist, dass es für Autos nur einen einzigen
allgemeinen Lärmschutz-Grenzwert gibt, völlig egal ob das ein LKW, ein
Sportwagen oder eine Familienlimousine ist. Und weiß LKWs nun einmal
weitgehend unvermeidlich extrem laut sind, muss sich sonst eigentlich
niemand mit dem Thema auseinandersetzen.

Dieses dreistufige Modell stelle ich mir so vor:
- - Der weit überragende Teil der PKW (ob das nun 80 oder sogar 90%
sind, ist weitgehend egal) bekommt einen Lärmschutz-Grenzwert, welcher
sich irgendwo im Bereich der leisesten heute erhältlichen Fahrzeuge
bewegt.
- - Für den fast kompletten Rest gilt ein Wert, der sich daran
orientiert, wie laut ein heutiger einfacher Kleinwagen so allgemein
ist. Dadurch bleibt Luft für Fahrzeuge, bei denen der Lärmschutz
schlicht ein Kostenproblem ist.
- - Lediglich etwa 1% (halt die Sportwagen) lässt man ruhig weiterhin so
laut sein, wie es die derzeitigen Grenzwerte auch erlauben. Diese
Fahrzeuge sind nach Stückzahlen sowieso bedeutungslos und dort gehört
das (zudem meist weitaus weniger nervige) Motorgeräusch halt auch zum
Konzept. Ob man diesen einen "Schleich-Modus" für Wohngebiete
verordnet, kann man noch überlegen.

Hierdurch würde der Verkehr in der _Summe_ und vor allem in mehr oder
weniger komplett LKW-freien Gebieten wesentlich leiser werden.

- --
Kai F. Lahmann
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