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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 02 May 2012 22:20:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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Am 02.05.2012 09:54, schrieb fango:
> Da hab ich in einer Fernsehreportage ganz anders zu hören
> bekommen.

Da hört man eine ganze Menge, leider aber doch eher selten die
Wahrheit - die bringt nämlich keine Quote.

> Wenn Länder mit Tempolimits erst mal alle nachgerüstet haben, was
> ABS, Airbags etc. angeht, werden deren Opferzahlen noch deutlich
> nach unten gehen.

Dann lassen wir so rückständige Länder wie Belgien, Frankreich,
Österreich oder Italien mal nachziehen...

> Die Todeszahlen im Verkehr sind insgesamt deutlich geringer
> geworde, stimmt.

Vorsichtig ausgedrückt, ja.

> Zuletzt sind sie allerdings wieder gestiegen.

Und keiner weiß so wirklich, warum. Übrigens in insgesamt 13 Ländern
der EU; auch und gerade in denen mit sehr guten Werten. In vielen
kleineren Ländern reicht dafür ja schon ein größeres Einzelereignis.

> "Verkehrsunfälle sind die weltweit häufigste Todesursache für
> Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren.

WELTWEIT! Weltweit gibt es etwa 170 Verkehrstote pro 1 Mio. Einwohner.
In der EU 61, in Deutschland 49 (bei wesentlich höherer Verkehrsdichte
hier!).

2005 gab es in der EU 58.000 Selbstmorde. Das waren damals schon mehr
als Verkehrstote (50k) und Todesopfer von Gewaltverbrechen (5k) zusammen.

> Ich denke nicht, dass man sich auf diesen Zahlen ausruhen kann.

Nein, kann man auch nicht - Straßenverkehr in Indien oder China ist
regelrecht zum fürchten...

> In einigen Ländern Europas gilt sogar die "Vision Zero". D.h. Es
> werden langfistig NULL Verkehrstote angestrebt.

Das das ganze unrealistisch ist, hast du ja selbst schon gesagt.
Absolute Sicherheit kann es nicht geben und ich vermute, dass wir
bereits sehr nah an dem sind, was minimal möglich ist.

Um diese Grenze zu finden, müsste man herausfinden, bei wie vielen
tödlichen Unfällen folgende Bedingungen erfüllt waren:
- - Alle Beteiligten haben sich an die Verkehrsregeln gehalten.
- - Alle Fahrzeuge und Fahrer waren im "Vollbesitz ihrer Kräfte".
- - Das Fahrzeug des Opfers entsprach aktuellen Sicherheitsstandards.

NUR diese Unfälle lassen sich durch veränderte Verkehrsregeln
beeinflussen!

> Dann haben wir also weltweit nicht mehr 99,9% Länder mit TL,
> sondern nur noch 99,8.

Wie lange soll mit dieser Zahl eigentlich noch herumgeworfen werden?

- - Es gibt nur etwa 200 Länder auf der Erde
- - Wer keine Autobahnen hat, kann auch kein Tempolimit auf Autobahnen
haben - bleiben also nur etwa 80 Staaten mit Autobahnen.
- - Malaysia hat schonmal keines.
...wären also für derzeit mal nur 97,5%. Nach Strecken wesentlich mehr.

In wie vielen weiteren das Tempolimit nur auf dem Papier existiert,
müsste man dann auch noch sehen. In Italien existiert es ja Gerüchten
zu Folge auch nur für Touristen ;)

- --
Kai F. Lahmann
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