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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Fri, 04 May 2012 11:01:34 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Füsterasphal und Lärmschutzwände kosten ein Heidengeld. genau wie Verkehrsleisysteme.

fango schrieb:
Ich wohne in NRW ,fahre 150.000Kilometer im Jahr quer durch Holland und Deutschland und sehe fast ausschliesslich Verkehrsleitsysteme tendenz steigend,weiter so.
Was die verkehrssicherheit angeht:

Zu
1. Wenn man Stadt- und Landstraßenverkehr zusammenrechnet, findet DORT der meist Verkehr statt, nicht auf den Autobahnen. Klar dass es da mehr Tote gibt.
Aber auch auf Landstraßen sollte das Limit besser auf 80km/h abgesenkt werden.[quote=fango]
Wo gibts Tahlen dazu?Und mit der Landstrasse würde ich dir sogar recht geben,so wie in Holland 80kmh für alle(inc.LKW) und überholverbot+halber Meter abstand zwischen den Spuren dann haben wir unser größtes Unfallproblem gelöst.
ps dazu kommt auch noch was....

3. Falsch. Die meisten Unfälle passieren beim Fahrspurwechsel und durch nichtangepasste (d.h. zu hohe Geschwindigkeiten).
Falsch nicht angepasst ist nicht das selbe wie zu schnell das wäre zu simpel gedacht da ich mich mit dem Thema näher auseinander gesetzt habe hier mal ein Zitat:

*Die wichtigste Unfallursache wird in ganz Deutschland nicht kontrolliert. Die "nicht an die Verkehrsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit"wird überhaupt nicht gemessen( 40% aller Todesopfer im Straßenverkehr 2010 gingen auf diese Unfallursache zurück.), die Überprüfungen beschränken sich auf die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten. Der Polizei wie auch den Kommunen, die ebenfalls zur Geschwindigkeitsmessung befugt sind, fehlt ein Konzept zur Kontrolle der angepassten Geschwindigkeit.Zitat (Quelle http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/unfallstatistik-2011-eine-bilanz-des-schreckens/)

Die Zahl der Verkehrstoten ist im vergangenen Jahr 2011 erstmals seit 20 Jahren gestiegen. Auf deutschen Straßen kamen 3991 Menschen ums Leben. Der anstieg um 9,4 Prozent verglichen mit dem Vorjahr sei stärker ausgefallen als erwartet, teilte das Statistische Bundesamt im Wiesbaden mit.

Auch wenn es in der Regel mehrere Ursachen für einen Unfall gibt, beeinflusst der Mensch letztlich durch sein Verhalten in hohem Maße, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht.
Fast jeder Verkehrsunfall ist ein Unikat, in den allermeisten Fällen menschliches Fehlverhalten bei unterschiedlichsten Randbedingungen (wie Temperatur/Witterung/innerorts/Landstraße Autobahn, Kind/Fußgänger/Radfahrer/PKW/LKW usw.)

Auf Unikate kann nur individuell eingegangen werden und somit nicht allgemein und statisch.
Lernen durch Erfahren ist beim Fahrsicherheitstraining das ausschlaggebende, dort wird eine präzise Risikoeinschätzung und ein Gefühl für das eigene Fahrzeug vermittelt sowie vorausschauende Verhaltensmuster einstudiert.
Jeder kann die "an die Verkehrsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit" erlernen, es muss sich nur jemand bereiterklären dies auch vermitteln!
Dieses Training hat sich in Österreich auf die Unfallstatistik deutlich ausgewirkt. Die Zahl der Unfälle, die von junge Menschen bis 24 Jahren verursacht wurden, sind um ein Drittel zurückgegangen. Die Zahl der tödlich verunglückten Jugendlichen im Straßenverkehr ist sogar um drei Viertel gesunken.
"2003 vor der Einführung dieses sogenannten "mehrphasen Führerscheins" gab es in dieser Altersgruppe 980 Unfälle, 2010 waren es 659. Jeder getötete ist einer zu viel, aber mehr als 300 Unfälle weniger sind ein gutes Ergebnis."

Die Piraten-NRW fordern ein verbindliches Fahrsicherheitstraining als Bedingung für die Beendigung der Probezeit.
Die Handhabung eines geführten Fahrzeugs soll in Extremsituationen und bei verschiedenen Witterungen sichergestellt werden . Außerdem soll dadurch die Sensibilisierung für Gefahren erhöht und damit eine vorausschauende Fahrweise gefördert werden.

Wir können also die Unfallzahlen senken und so Menschenleben retten und eine Grundlage des Vertrauens bei der Verkehrspolitik gegenüber dem mobilen Menschen schaffen.*
Das Konzept ist auf dem LPT mit grosser Mehrheit angenommen worden

4. Wenn das stimmen würde, könnte man in den USA gar nicht mehr heil irgendwo ankommen. Meist nur Tempo 95 und hunderte von Meilen nur stur geradeaus... ;-)
Das noch bei weit höheren Fahrstrecken.
Deshalb haben die ja auch eine wesentlich höhere Unfallzahl
5. Wie schön.
Ist es auch es geht doch hier um Sicherheit ,oder?Oder geht es hier etwa nur um Ideologische Machtausübung und unbegründete bevormundung des Volkes??

6. In USA lernen die meisten bei den Eltern autofahren. Wenn man dafür ein Tempolimit auf "Highways" braucht, ist das ja ein schönen Pro-Tempolimit Argument zusätzlich ;-)

*Ganz gewiss nicht,es geht nichts über eine wirklich proffesionelle Fahrausbildung und genau da muß man die Unfallursachen abschaffen.
Durch Ausbildung,wir wollen nähmlich mündige gebildete freie Bürger.
Freiheit statt Angst,befähigen statt total Verbot.Vertrauen statt Überwachungsstaat,den wir sind hier bei den Piraten und nicht bei der CSU.*
piratige grüße Pierre

Hiermit muß eigentlich alles gesagt sein und sonstige Antworten findet ihr auf Seite 1-35 da ich mich hier schon zum Xten mal wiederhole und hier nur Ideologisch an die Sache dran gegangen wird.
Ich könnte jetzt noch auf 10-20 Behauptungen antworten und das Gegenteil belegen aber für was?Wie oft habe ich schon gesagt das hier keiner rasen will,über 120kmh ist kein rasen,rasen ist unangepasst an die Verkehrsverhältnisse(steht oben im Zitat bevor da gleich drauf eingegangen wird)

ps. man sieht wer hier despotisch ist und Leute deffamiert.
So und jetzt tschüss,wie Markus schon gesagt hat hier arbeiten teilweise auch Leute an etwas.




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