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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW auf die Bahn / Intermodaler Verkehr
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 20:55:48 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo,
ich dachte bei meinen Ideen eher an ein System wie die alten Plattentransporter für die Neubaugebiete der DDR oder das System Ulm der DB. Dabei wird das Ladegut auf Schienen rechtwinklig zur Transportrichtung vom Anhänger auf Podeste und von dort auf Eisenbahnwagen verschoben, oder eben direkt vom LKW auf den Eisenbahnwagen. Die dafür erforderlichen Zwischengestelle zwischen dem LKW-Aufleger oder dem Eisenbahnwagen und der Ladung hatte ich, da mir kein besserer Begriff einfiel, als Wechselpritschen bezeichnet.
Was würde für ein solches System für die Verladung von Containern benötigt?

* LKW-Auflieger mit den quer verlaufenden Schienen und ausklappbaren
Übergangsschienen
* Eisenbahnwagen mit den quer verlaufenden Schienen und ausklappbaren
Übergangsschienen
* Podeste als "Bahnsteige" an den Verladestationen mit den quer
verlaufenden Schienen und ausklappbaren Übergangsschienen
* Zwischengestelle mit Aufnahmen für Standardcontainer an der
Oberseite die auf die Verladeschienen passen und mit
Arretiereinrichtungen
* eine Antriebstechnik (im Zwischengestell?) für die Verladung

Als Ersatz für die bisherigen LKW-Pritschen und -Auflieger (Planenpritschen, Spezialauflieger u.s.w.) müssten dann Ersatzlösungen mit integriertem Zwischengestell geschaffen werden.

Gruß Andreas


Am 11.04.2012 14:37, schrieb Kai F. Lahmann:
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Am 09.04.2012 12:23, schrieb jobri:
Das ist die Verladung von LKW-Sattelaufliegern auf
Eisenbahnwaggons. Dies geschieht heute wenn überhaupt mit sehr
"mittelalterlichen" Methoden. Sprich komplizierten und
zeitaufwändigen Kran-Systemen.
Zumeist, da jede Methode, die Anpassungen an den Aufliegern erfordert
zum Scheitern verurteilt ist – denn um diese hinreichend zu normieren
fehlt der politische Mut.

Das "Modalohr"-System scheint mir keine speziellen Anpassungen an den
Verladeanlagen zu erfordern, sondern nur eine ebenerdig verlegtes
Gleis. Bei "CargoBeamer" sieht es mir hingegen nach einer recht
aufwändigen solchen aus.

Bevor man allerdings die Auflieger auf die Bahn stellt, sollte man
einmal hinterfragen, warum man dies eigentlich macht. Immerhin wurden
Container (für die die entsprechende Infrastruktur längst etabliert
ist) ja nicht aus Langeweile erfunden und die tote Masse ist dort auch
wesentlich geringer. Zum anderen sind unsere Bahn-Fernstrecken auch
nicht gerade verkehrsarm. Und nicht zuletzt sind die realen
Geschwindigkeiten eines solchen Verkehrs noch immer wesentlich
langsamer als bei einem Straßen-Transport (nicht zuletzt durch die
unsägliche "eingebaute Vorfahrt" für ICEs).

- -- Kai F. Lahmann
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Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/

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=5M9k
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